golschätzung richtig?

4 Antworten

Hallo Efrox, 👋

Ich war heute beim juwelier und wollte mein alten Goldschmuck verkaufen

zum Glück 🍀 hast du ihn nicht verkauft.👍

mir wurde 130 euro angeboten für 7,8 gramm goldschmuck ist das korrekt
nein, das ist überhaupt nicht korrekt!
oder pure abzocke? 585 feinheit.

ja, genau…

nur 130 € sind pure Abzocke❗️ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hiernach bekämest du für 7,8 g 585er Gold

270,19 €

https://dein-goldankauf.de/gold-lexikon/585er-14-karat-gold/

Hiernach:

268,71 €

https://www.gold.de/verkaufen/altgold/585/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
iQhaenschenkl  24.01.2024, 18:54

Woher kennst Du den Feingehalt des Schmucks?

Dass man bei Euch in der Goldschmiede das verarbeitet, sagt aber doch nichts drüber aus, welchen Feingehalt dieses Schmuckgold des Fragestellers hat!

Du solltest in Deinem Beruf wissen, dass viel Industrieschmuck nur einen Feingehalt von 333 hat. Dann stimmt Deine Rechnung nicht! Dann stimmen meine 152.-€.

So what?

So weit scheint Deine Erfahrung dann doch nicht zu sein, mein liebes Kind!

iQhaenschenkl  24.01.2024, 19:38

Ich muss mich berichtigen. Anfangs stand in der Frage nicht, dass es sich um 585er Gold handelt. Deswegen hast Du natürlich jetzt Recht.

Mea culpa!

Tschuldigung!

Der aktuelle Ankaufspreis liegt bei etwa 30-35€ (ich müsste nachgucken, möchte ich aber gerade nicht) pro Gramm 585er Schmelzgold. Folglich sind die 130€ sehr weit unten angesetzt.

iQhaenschenkl  24.01.2024, 19:36

Woher weißt Du, dass es sich um 585er Gold handelt?

Viel Industrieschmuck ist aus 333er Gold.

iQhaenschenkl  24.01.2024, 19:41

Als ich die Frage gelesen habe, stand da nichts von 585er Gold in der Frage. Das wurde wohl nachgereicht.

Deswegen hast Du natürlich jetzt Recht!👍

7,8g ist ja nun nicht grade viel, zumal es sich ja nicht um Feingold (999) handelt, sondern um Schmuckgold (333-750). Dazu kommen noch die Scheidekosten, Kosten für die Analyse und der Juwelier möchte auch noch daran verdienen.🤷‍♂️

Der Preis für 1g Feingold (999) liegt heute bei ca. 61.-€.

Das ist ein normaler Preis.

https://www.scheideanstalt.de/aktuelle-ankaufskurse/gold/

Der Juwelier will ordentlich verdienen

iQhaenschenkl  24.01.2024, 15:31

Nein, das ist ein normaler und reeller Preis.

Schau mal in meine Antwort.
Ich hatte da über 40 Jahre beruflich mit zu tun!

Schmuckgold ist kein Feingold!

iQhaenschenkl  24.01.2024, 15:46
@Kugelflitz

Ich habe grade mal nachgerechnet. 7,8g Schmuckgold würden heute einen Feingoldpreis von 152.-€ ergeben. Abzüglich Scheidungskosten, Analyse und Gewinn des Juweliers, sind 130.-€ voll korrekt!🤷‍♂️

PachamamaSquaw  24.01.2024, 17:48
@iQhaenschenkl

Anscheinend kannst du nicht rechnen! 🤦🏻‍♀️

Nein, 130 € sind überhaupt nicht korrekt, sondern Beschiss!

iQhaenschenkl  24.01.2024, 18:07
@PachamamaSquaw

Mein liebes Kind!
Ich mache das seit über 40 Jahren. Willst Du behaupten ich habe da was falsches vorgerechnet?

Dann trete bitte den Gegenbeweis an oder schweige!

Kugelflitz  24.01.2024, 18:34
@iQhaenschenkl

Der aktuelle Ankaufspreis liegt bei irgendwas um 30-35€. Selbst mit Abzug aller Kosten komme ich nicht auf 130€?

PachamamaSquaw  24.01.2024, 18:47
@iQhaenschenkl
Mein liebes Kind!

Ich bin kein Kind und schon garnicht

"dein liebes Kind“‼️ Merk dir das❗️

Ich mache das seit über 40 Jahren.

Interessiert mich nicht die Bohne!🫘

Willst Du behaupten ich habe da was falsches vorgerechnet?

🏆 Ganz genau, du hast es erfasst! 🥳

Dann trete bitte den Gegenbeweis an

Du brauchst doch nur meine Antwort

zu lesen… 😹🤣💦

oder schweige!

😂😹🤣💦💦 Du hast mir garnichts zu

sagen und ich schweige auf keinen Fall …

🎺🥳 🎶🥁🥁🥁🎸🥁🎸🎸🎶 💃🏻🎺

iQhaenschenkl  24.01.2024, 18:47
@Kugelflitz

Der Ankaufpreis richtet sich nach dem Feingehalt! Was in der Werbung steht, wie z.B. in diesem Link, ist halt Werbung.

Das Gramm Feingold kostet heute 61.-€! Wenn da Schmuckgold (333) zu 1/3 aus Feingold besteht, ist der Wert 152.-€ und sonst nix.

Was willst Du mir hier erzählen. Wenn man dann die Kosten abzieht und den Gewinn des Juweliers, bleiben grade mal 22.-€ Differenz.

Hallo? Worauf beruht Deine Behauptung? Bitte um Gegenbeweis! Danke!

Ploedder  24.01.2024, 22:46
@iQhaenschenkl

Lesen können ist die Grundvoraussetzung dazu eine richtige Antwort zu geben.

Daran mangelt es offenbar.

Einfach einmal die GANZE! Frage lesen.

Und ja, das stand bereits da als ich meine Antwort gab.