Sollte ich um Goldschmuck zu verkaufen zu einem Juwelier oder zu einem Goldankauf Händler?

4 Antworten

Zu keinem der beiden. Du kannst dir den Goldwert bestimmen anhand des Gewichts und wieviel Karat der Goldschmuck besteht. Dann machst du einen Aufschlag und versuchst das selbst zu verkaufen. Händler ziehen einem da in der Regel über den Tisch. Die wollen ja auch noch selbst daran verdienen. Beim Verkaufswert kommt es halt darauf an ob das Massenware ist oder ein schönes Einzelstück vom Goldschmied gefertigt.

Richtig, als erstes den aktuellen Gold/Silberpreis feststellen. Dann, das kann jeder nach Gramm und Gold/Silbergehalt selber ausrechnen. Notfalls kannst Du mich fragen.

Dann gehe zu m e h r e r e n Goldschmieden oder Juwelieren. Dann hast Du einen Überblick. Du brauchst nur zu fragen, was für 1 gramm fein sie geben. Tun sie das nicht (das wäre ja eine Vergleichsbasis) sondern wollen das entsprechende Teil sehen, dann läßt Du Dir für das entsprechende Teil ein Angebot machen. Wenn Du mehrere Teile abgeben willst, frage immer nur nach dem Gebot für ein und dasselbe Teil.

Ich würde Dir aber weiter noch dazu raten, auch zu Goldankäufern, zu mehreren ebenfalls zu gehen. So kannst Du besser vergleichen, auch wenn es Lauferei ist. Glaub mir, das lohnt sich.

Und wenn Du die Chance hast, dann biete das eine Teil auch in Antikgeschäften an, die Schmuck in ihrem Repertoire anbieten. Wahrscheinlich bekommst Du da noch etwas mehr.

Dann weißt Du Bescheid. Merk Dir, wer wieviel geboten hat. Es kann natürlich wegen Corona nicht so viele Möglichkeiten geben, aber es sind Versuche wert.

Es sollte Dir nicht peinlich sein, zum 2. Mal in dasselbe Geschäft zu gehen. Das machen viele.

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Vorhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes solltest du selbst ermitteln, wie wertvoll das Gold ist. Bei Goldankäufern gibt es auch viele schwarze Schafe - hol also am besten 2-3 Angebote ein.

Geh zu eine seriösen Juwelier.

Aber meist behält man so etwas ein Leben lang .