Wird die Deutsche Wirtschaft ohne Zuwanderung von gutgebildeten oder hochqualifizierten schrumpfen?

6 Antworten

Richtig. Solang nicht das Bürgergeld, für alle arbeitsfähigen, auf null runter gefahren wird. Ist Deutschland auf Zuwanderung von möglichst Ausgebildeten Fachkräften angewiesen. Auch in den Asylsuchenden sind durchaus Qualifikationen Vom Facharbeiter bis zum Ingenieur vorhanden. Die Wollen, aber nicht arbeiten dürfen.

faffda
Fragesteller

Unter Zuwanderer gibt es keine Leute, die auf solch ein Hohes Niveau sind.

Status: Gabriele Hässig ist Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Procter & Gamble Gruppe in der DACH-Region.

Geboren 1967

Bio: Gabriele Hässig beginnt ihre Karriere bei Procter & Gamble 1990 als Assistant Brand Managerin. Sie kümmert sich u.a. um das Marketing für Kosmetik und Gesichtspflege und wechselt 2015 in die Kommunikationsabteilung. Seit Oktober 2012 leitet sie die Unternehmenskommunikation für die Procter & Gamble Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Drei Jahre später führt Hässig zusätzlich die Geschäfte Kommunikation und Nachhaltigkeit.

MarSusMar  08.11.2023, 17:31
@faffda

Ein Blödes Beispiel. Wer erwartet denn, dass jemand der gerade mal 4 Wochen hier ist, gleich ein Firma leitet?

Und Assistant Brand Managerin das ist nicht mal ein Fachkraft Beruf.

Gebraucht werden Fachkräfte, auch nur halbwegs qualifizierte die an der Front arbeiten.

Da wäre selbst dein Deutsch akzeptabel.

faffda
Fragesteller
@MarSusMar

Viele deutsche Unternehmen beschweren sich, dass sie in China keine gute Personal finden.

Sie finden einfache Arbeiter.

keine gute Personal fuer Management oder Entwicklungsetagen.

Es geht hier nicht um Fachwissen.

Es geht um persönliche Qualitäten und Fähigkeiten.

Kommunikation, Talente, etc

MarSusMar  08.11.2023, 19:07
@faffda
Es geht hier nicht um Fachwissen.
Es geht um persönliche Qualitäten und Fähigkeiten.

Meine Worte

Gebraucht werden Fachkräfte, auch nur halbwegs qualifizierte die an der Front arbeiten.

Aber das

Viele deutsche Unternehmen beschweren sich, dass sie in China keine gute Personal finden.
Sie finden einfache Arbeiter.
keine gute Personal fuer Management oder Entwicklungsetagen.

China ist auch ein Arbeiterstaat, wer das nicht weiß, hat definitiv ein falsche Geschäftsleitung. Und den deutschen firmen sollte das egal sein, die brauchen Ware.

Und Junior war zweimal da beruflich. Die hatten Kompetente Ansprechpartner.

faffda
Fragesteller
@MarSusMar

Unter den Zuwanderer gibt es Ingenieure auf solchem Niveau

Konstruktion, Schaltpläne oder embedded Software programmieren.

kleine Aufträge

Kaum jemand auf solchem Niveau

The Non-Stop with Automatic Swords Selection, created by Inventor Award winners Patrice Chatry and Maude Steiner, is a sheet pile supporting assembly. The device automatically selects which swords are used to temporarily sustain the pile of blanks in the separation station.

Diese Ingenieure entwickelt neue innovative Lösungen.

Die meisten Patente aus Schweiz und Deutschland habe ich angeschaut 99% sind mit deutschen Nachnahmen.

Das ist der Unterschied zwischen China/Ägypten und Deutschland.

Innovation und geile Köpfe, die in der Lage sind, intelligente Lösung zu auszudenken.

Nicht alle Ingenieure sind auf solchem Niveau. die meisten sind einfache Konstrukteure oder Programmierer.

Ich weiß nicht, ob man in der Zukunft einen Mangel an sowas haben wird.

Laut AfD können wir uns die ganz schnell selbst heran züchten. Sehe jetzt schon fünf Jährige bei uns im Lager arbeiten.

Der demographische Wandel ist ein Problem um welches man sich kümmern muss - dafür hätte man schon zuvor langfristiger denken müssen. Problem bei Politikern, welche alle vier Jahre wiedergewählt werden müssen, sind diese meist opportunistisch und denken kurzfristig. Japan ist da schon etwas weiter und die sind auch nicht gerade ein Freund von Einwanderung - aber hier können wir sehen, was uns ggf. noch erwartet. Es gibt einige, langfristigere Möglichkeiten die helfen können wie bspw.:

  • Familienfreundliche Politik
  • Arbeitsmarkt attraktiver gestalten
  • Technologische Lösungen
  • Förderung eines aktiven Lebens im Alter
  • Bildung und Bewusstseinsbildung in der Problematik in der Gesellschaft
  • Zuwanderung

Komplett ohne Zuwanderung wird es nicht gehen.

faffda
Fragesteller

Unter Zuwanderer gibt es keine Leute, die auf solch ein Hohes Niveau sind.

Status: Gabriele Hässig ist Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Procter & Gamble Gruppe in der DACH-Region.

Geboren 1967

Bio: Gabriele Hässig beginnt ihre Karriere bei Procter & Gamble 1990 als Assistant Brand Managerin. Sie kümmert sich u.a. um das Marketing für Kosmetik und Gesichtspflege und wechselt 2015 in die Kommunikationsabteilung. Seit Oktober 2012 leitet sie die Unternehmenskommunikation für die Procter & Gamble Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Drei Jahre später führt Hässig zusätzlich die Geschäfte Kommunikation und Nachhaltigkeit.

dnphil  08.11.2023, 16:33
@faffda

Klar gibt es die. Ich kenne und arbeite hier mit einigen Zugewanderten, auch in Führungspositionen. Meine Schwester ist mit einem verheiratet - kommt aus der Türkei - auch in Führungsposition.

Was du mir mit der Bio sagen möchtest ergibt sich mir nicht.

faffda
Fragesteller
@dnphil

Wieso hat deine Schwester nicht einen deutschen genommen? steht sie eher auf Araber und Tuerken?

dnphil  08.11.2023, 16:36
@faffda

Weil die beiden sich ineinander verliebt haben und nicht auf so einen Blödsinn wie Nationalitäten im Bezug auf Liebe achten.

faffda
Fragesteller
@dnphil

Wo haben sie sich kennengelernt? und haben die Kinder´?

dnphil  08.11.2023, 16:44
@faffda

Mittlerweile haben sie zusammen eine Tochter und leben gemeinsam in unserem alten Elternhaus. Wo die beiden sich kennen gelernt haben kann ich dir gar nicht mal sagen, aber beide leben sonst nah mit dem Rest der Familie (Eltern/Großeltern) beieinander. Ich selbst lebe etwas zurück gezogener. Freue mich sehr für sie, das sie ihr Glück gefunden hat.

Das Problem ist, das kaum gutgebildete und hochqualifizierte Leute zuwandern.

Da sind wir wirklich besser ohne dran.

Da wir Deutsche sind, bin ich guten Mutes, dass wir eine Lösung für dieses Problem finden. Das habe wir schließlich immer geschafft.

Wir werden auf keinen Fall ein Schwellenland. Auch wenn du uns das noch so sehr wünscht, Fattie. 😈

faffda
Fragesteller

LOL. Es gibt nur 450.000 deutsche Babys ohne Migrationshintergrund.

In 1960 war es 1.3 Millionen.

Bye Bye Deutsche

Kristall08  08.11.2023, 20:46
@faffda

Von uns reichen ein paar und wir stecken alle anderen in einen Sack.

Da kannst du nicht mitreden, Fattie. Das verstehst du halt nicht.

Salue

Es gibt zwei Möglichkeiten die demagogische Entwicklung der Bevölkerung anzugehen.

Die Schweiz ist mit Abstand das Land mit der grössten Einwanderung in Verhältnis zur bestehenden Bevölkerungszahl. Das Land wächst in Bezug auf den BIP, hat aber langsam nicht mehr genug Wohnungen, die Infrastruktur wird eng und muss ständig ausgebaut werden. Der CO2 Ausstoss steigt ebenfalls dementsprechend. Deutschland befindet sich in der gleichen Situation, aber nicht so stark wie die Schweiz.

Nehmen wir Japan. Die Einwanderung ist sehr klein. Japan will seine Traditionen nicht verwässern und auch die Natur nicht noch mehr belasten. Die Bevölkerung nimmt demensprechend ab. Die Gesamtwirtschaft nimmt ebenfalls ab.

Aber der BIP pro Kopf nimmt zu. Mit einer kleineren Bevölkerung lebt der Einzelne besser.

Man kann sich fragen, was besser ist. Das ständige Mehr und Mehr bis zum geht nicht mehr oder die Priorität auf die Lebensqualität.

Tellensohn

Vor allem billig sollen die neuen Arbeitskräfte doch sein und keine Ahnung von betrieblicher Mitbestimmung haben.

Dazu jung und fit.

Oder sehe ich das falsch?

Die Gebildeten sind ja wohl der kleinste Teil der Einwanderer.

Käme es darauf an hätten wir längst ein Pendant zur Green-Card.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter