Wird die Ausbildung Verkäuferin und Metzgereiverkäuferin gleich gestellt (Lohn)?

3 Antworten

Jede Firma bestimmt selbst, wie viel sie einem Arbeitnehmer (innerhalb eines Tarifs) zahlt. Deine Schwester wird sich besser verkauft haben als du!

Ich finde es sehr verstörend, wie neidisch du auf deine Schwester bist!

lilo1240
Fragesteller

Sehr verstörend....

Die Höhe der Entlohnung

eines jeden Kollegen hängt ja nicht nur von der Qualifikation ab, sondern auch von

  • Verhandlungsgeschick
  • Art der auszuführenden Tätigkeit
  • Berufserfahrung

usw..

Sicherlich ist Deine 3jährige Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, Spezialisierung Fleischfachverkäuferin, höher als die zweijährige Ausbildung zur Verkäuferin.

Aber vielleicht hat sich Deine Schwester besser verkauft, vielleicht (auch das ist nicht unüblich) starten alle Neueinstellungen grundsätzlich erst mal mit dem gleichen Gehalt.

Frag doch einfach mal charmant nach beim Personalverantwortlichen - vielleicht springt ja bei der Gelegenheit eine Gehaltserhöhung raus (vor allem, wenn Du gute Argumente bringst wir Betriebszugehörigkeit, Erfahrung, Verantwortung, Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit im Arbeiten etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Huflattich  25.11.2018, 16:57

Unwahrscheinlich, nach einem Monat.....

EyeQatcher  25.11.2018, 17:08
@Huflattich

Nein. WESHALB?

Wenn Leute sich in den ersten Wochen als top erweisen, zahle ich ihnen auch nach dieser Zeit schon mehr, um sie zu halten.

Huflattich  25.11.2018, 17:09
@EyeQatcher

Das ist ja schön und gut - jedoch gibt es da aber durchaus andere Einstellungen ......

Huflattich  25.11.2018, 17:24
@EyeQatcher

Früher hätte ich gesagt "bloß nicht", aber heute - kann ja echt nix passieren Fachkräfte werden überall gesucht.

Huflattich  25.11.2018, 17:47
@EyeQatcher

Wir werden uns eines Tages tot bezahlen.

So wie der ehemalige Arbeits und Sozialminister Norbert Blüm schon prophezeite "eines Tages werden wir Mitarbeiter mit der Laterne suchen gehen " .

EyeQatcher  25.11.2018, 20:36
@Huflattich

Stimmt. Im Handwerk genau so. Die Kids wollen alle nur nur einenbewegungsarmen Job ohne Überstunden mit großartigem Startgehalt. Einen Großteil der Lehrstellen kriegen wir schon gar nicht mehr besetzt, selbst in Berufen nicht, die vor 10 Jahren noch heiß begehrt waren.

EyeQatcher  26.11.2018, 09:48
@Huflattich

Eher das der lieben Hubschraubereltern. Und Generation Instagram. Wenig Leistung, viel Geld.

Verkäufer/in ist Verkäufer/in - wenn der Abschluss gleich ist.

Hat Sie ursprünglich denn eine andere schulische Vorbildung als Du gehabt ? Wenn sie mehr verdienen würde hätte ich ein Problem damit. Aber sonst ist es doch nur die kürzere Ausbildung die einen Unterschied macht.