Wird der Yellowstone bald ausbrechen?

ddddddds  27.06.2023, 10:42

Was ist Yellowstone? Ich finde dazu nur eine Serie und einen Nationalpark.

Jetstreams
Fragesteller

Vulkan

9 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Da es ein Supervulkan ist, hätte ein Ausbruch natürlich global gravierende Folgen. Und er wird sicherlich auch mal wieder ausbrechen. Statistisch gesehen wäre ein Ausbruch auch bald wieder fällig. Aber in geologischen Zeiträumen kann "bald" bedeuten, das er in ein paar Jahren oder auch in ein paar Tausend Jahre ausbricht.

Bald ist bei solchen Ereignissen relativ. In geologischen Zeiträumen ja da wird er bald ausbrechen. Das sind aber andere Zeiträumen als menschliche. In geologischen Zeiträumen sind zb auch 10.000 oder 100.000 Jahre bald.

Wenn er ausbricht wäre Europa betroffen. Es gibt auch in Europa und auf dem asiatischen Kontinent Supervulkane . Einer in der Eifel und einer in Italien zb. Der in der Eifel schläft aber auch wenn es leichte Aktivitäten gibt. Als der Vulkan vor etwa 13.000 Jahren das letzte mal ausbrach waren die Auswirkungen in ganz mitteleuropa auch Nordeuropa zu spüren

In Italien sind die phlegräischen Felder ein Supervulkan.

Auf Neuseeland gibt es auch einen supervulkan

Bald? Definiere "bald" ... In geologischen Maßstäben trifft das wahrscheinlich zu, ja. Ob es aber zu Deinen oder meinen Lebzeiten - oder denen Deiner / meiner Kinder oder Enkel passiert ... keine Ahnung. Da würde ich eher dagegen wetten (wenn ich zum Wetten neigen würde - was ich nicht tue)

Wenn er aber ausbricht - ja, dann hat das auch Auswirkungen auf Europa (und nicht nur Europa: Auch Afrika und Asien wären unmittelbar betroffen). Dann dürfte z.B. genug Asche/Staub in der Luft sein, um zumindest auf der Nordhalbkugel eine deutliche Klimaabkühlung, die über mehrere Jahr(zehnt)e anhält, auszulösen - mit all den negativen Auswirkungen, die das so mit sich bringen würde: Missernten, Flüchtlingsströme, wahrscheinlich auch Kriege (weil die USA als Weltmacht ausfallen würden) ... Immerhin hat ja die Explosion des Krakatoa im Jahr 1883 das Jahr 1884 weltweit zum "Jahr ohne Sommer" gemacht - und ein großer Ausbruch eines Supervulkans wie Yellowstone wäre noch weitaus verheerender!

Tja, gute Frage!

Rein rechnerisch wäre er "Überfällig" mit einem Ausbrauch! Aber wenn man sich die Geschichte anschaut war er selten "pünktlich"! Heißt: Er kann nächsten Monat ausbrechen oder erst in 300 Jahren! Alles möglich!

Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen weil es durchaus möglich ist das du und ich es nicht mehr erleben werden!

Zweite Frage ob Europa betroffen wäre:

Definitiv JA - so ein Supervulkan würde das Klima massiv beeinträchtigen und auch hier in Europa für Ernteausfälle und nicht gekannte Unwetter sorgen!

Dazu kommt das der Nordamerikanische Kontinent unbewohnbar würde und wir wahrschein die halbe USA als Flüchtlinge aufnehmen müssten! Alleine dieser Umstand würde gravierende Folgen haben für uns alle.

Hoffe konnte Helfen, Grüße

Der United States Geological Survey rechnet in naher Zukunft nicht mit einem Ausbruch. Es gibt auch keine Anzeichen, die darauf hindeuten würden. Statistisch gesehen ist der Vulkan auch noch lange nicht überfällig.

Anders ist es, wenn man Supervulkane allgemein betrachtet. Hier ist ein Ausbruch tatsächlich überfällig. Aber auch hier reden wir von Zeiträumen von Tausenden Jahren. Dass es ausgerechnet in unserer Lebzeit passiert, ist also trotzdem eher unwahrscheinlich.