Wird der Wert eines Prof. oder Dr. Titels überschätzt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 33%
Anders 20%

6 Antworten

Nein
Wird der Wert eines Prof. oder Dr. Titels überschätzt?

Nein, nicht unbedingt.

Am Ende bekommt man akademische Grade und Titel in aller Regel nicht geschenkt - was allerdings im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass der Träger allwissend ist oder sich nicht auch irren kann.

authority bias

Die gibt es auch unabhängig von den Titeln.

LG

tensoriamu
Fragesteller
Die gibt es auch unabhängig von den Titeln.

hab ich was anderes behauptet?

SaniOnTheRoad  26.07.2023, 17:56
@tensoriamu
hab ich was anderes behauptet?

Nein - lediglich ein Schlagwort ohne Kontext in den Raum geworfen.

DarknessWing  06.08.2023, 13:40

Ich finde es schon etwas witzig das manche Personen fast schon zu "Titeljägern" werden, ein Zahnarzt hier in der Nähe hat 3(!) Doktortitel, und ich frage mich bis heute noch wofür das in seinem Job gut sein soll, da er nicht viel andere Preise als andere Zahnärzte auch hat und die Arbeit ja immer die Selbe ist.

Anders

Kommt ja drauf an, welche Aussage man von dem Titel erwartet.
Studierte Leute haben eine höhere Allgemeinbildung.
Promovierte Leute haben in einem bestimmten Fachgebiet eine Doktorarbeit geschrieben, vor honorigen Koryphäen verteidigt und diese veröffentlicht und unter Fachleuten zur Diskussion gestellt (Veröffentlichungspflicht). >
Jeder ist zwangsläufig mit grundsätzlichen wissenschaftlichen Methoden jedes Genres vertraut.
Ein Professor hat zudem einen Lehrstuhl an einer Universität.

Mehr sagen die Titel nicht aus. Auch ein Professor kann viel Blödsinn erzählen.

Manchmal auch sehr viel und sehr lange.

https://www.youtube.com/watch?v=APaqgHbd-Ws

In Kurzfassung: Prof. Turtur möchte gerne den Raum schrumpfen und daraus nutzbare Energie gewinnen.

Nein

Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, die sich mit eigener Kraft einen Berufsabschluss oder sogar akademischen Titel erarbeitet haben.

Dabei ist es mir egal ob es um den fach dicker Verkauf oder um den Professor in Astrophysik.

beide haben etwas aus eigener Kraft geschöpft und ihr bestes gegeben.

Ich habe sehr stark den Eindruck, dass Zweifel an so etwas besonders von Leuten kommen die bis jetzt nur gemogelt haben.

genau wie ein Handwerker sich auf jede einzelne Baustelle bewerben muss muss auch ein Akademiker für jede einzelne Arbeit gerade stehen.

tensoriamu
Fragesteller
Ich habe sehr stark den Eindruck, dass Zweifel an so etwas besonders von Leuten kommen die bis jetzt nur gemogelt haben.

Ich habe nicht gemogelt, da ich noch nichts von Substanz erreicht habe. Ich hab meine Zeit auf diesem Planeten (17 Jahre) bis jetzt hauptsächlich mit Lernen, Sport und Schlafen verbracht. Da ist mir aufgefallen, dass sich viele Wissenschaftler - natürlicherweise - widersprechen. Und in den meisten Fällen schien es mir (deutlich) so, dass einer von beiden deutlich mehr und sinnvollere Beweise vorlegen und die des anderen widerlegen kann/konnte.

Rheinflip  26.07.2023, 18:12
@tensoriamu

Du hast nicht verstanden oder willst nicht verstehen, wie Wissenschaft funktioniert. Da kommt es nicht auf ewige Wahrheiten an. da hat mich jeder mit einem Doktor über alles expertise. ein Handwerker kann ja auch nicht alles

ich empfehle dir erstmal drei Abschlüsse zu machen: Abitur, Fachkraft, Bachelor oder Meister oder Techniker, Master.

tensoriamu
Fragesteller
@Rheinflip
Du hast nicht verstanden oder willst nicht verstehen, wie Wissenschaft funktioniert. Da kommt es nicht auf ewige Wahrheiten an. da hat mich jeder mit einem Doktor über alles expertise. ein Handwerker kann ja auch nicht alles

Das ist mir bewusst, ich weiß was Sokrates, Epimenides, Gödel und Russell gesagt haben, ich weiß, dass ich nichts weiß, trotzdem kann ich ja diese Frage stellen, oder?

ich empfehle dir erstmal drei Abschlüsse zu machen: Abitur, Fachkraft, Bachelor oder Meister oder Techniker, Master.

Abitur werde ich wohl nebenbei machen, aber Studieren wahrscheinlich nicht, wenn, dann Psychologie und was Neurologisches. Ich werde mich hauptsächlich aufs Geld und daneben auf Sport, anderweitiges Lernen und Forschen konzentrieren. Das mit dem Geld wird schwierig, wenn ich studieren gehe, daher wird das wohl eher nicht passieren.

Anders

Jein. Ich denke was oft übersehen wird ist das jemand mit einer Professur oder nen doktortiel ein spezialisierter Mensch ist.

Und entsprechend wird ihnen autorität angedichtet wo sie überhaupt keine haben. Also in fachfremden Themen.

tensoriamu
Fragesteller

Zum Beispiel wenn ein Prof. Dr. Dr. Psychiater Unwissen über Neurobiologie und Neuropsychologie verbreitet? Ich denke das ist doch schon ziemlich verwandt, oder? Aber bei einem kontroversen Thema ist das wohl zu erwarten..

FouLou  26.07.2023, 19:58
@tensoriamu

Ja durchaus. Besonders wenn es sich um ganz aktuelle Dinge handelt. Oder eben dem üblichen Konsens aus dem feld widerspricht.

Ein gutes Beispiel war Mal irgendein anti Klima oder anti Corona Zettel der von "30 Wissenschaftlern" unterschrieben wurde.

Also so Marke: hier sind Wissenschaftler die XYZ denken und die haben ja wohl Ahnung.

Jo waren dann überwiegend Soziologen oder gar Theologen. Alles Leute die null mit dem Feld zu tun haben um das es geht. Ich glaube ein Allgemeinmediziner oder so war dabei. (ich glaube es war doch irgendwas mit Corona)

Aber soetwas in der Art meine ich damit.

Genauso aber auch Leute die vor 50 Jahren ihren Doktor oder ihre proffesur gemacht haben und dann seit 30 Jahren kaum noch mehr was mit dem Feld am Hut gehabt haben.

Ich denke grundsätzlich nicht, aber diese Leute sind auch nicht allwissend.

Ich habe Mal eine Doku gesehen, wo Ärzte exorzismen durchgeführt haben. Das muss man sich Mal vorstellen: Leute mit DOKTORTITEL führen EXORZISMEN durch.