Sind Österreicher titelhöriger als Deutsche und Schweizer?

9 Antworten

Ich kann das nur bejaen. In A sind Titel zum Abwinken "wichtig". Viele Magister führen ihren Titel, im Ausland machen sie sich damit aber nur zum Gespött. Kein Mensch auf der Welt führt seinen Titel unter einem Doktor. Auch werden Professor Titel geführt, die keine sind, da der Professor auch von jedem Mittelschullehrer getragen wird oder von Leuten, die von der Regierung den verliehen bekommen haben. Man ist aber nicht verpflichtet, den Titel als Anrede bei jemanden zu verwenden, und so verwende ich ihn auch nie, niemals. Für mich gibt es nur Herr und Frau, und ich weiß wovon ich spreche, da ich an einer Hochschule arbeite und unterrichte. Wenn ich mit einem Freund aus Südafrika und Boston segeln gehe, beides Akademiker, dann bemerke ich, dass keiner nur irgendwo, auch nicht im Pass, einen Titel stehen hat, obwohl der Ami sogar promoviert hat. Es ist in Ösistan einfach nur lächerlich. Auch direkt über meiner Grenze in FL werden keine Magister etc. geführt, z.B. im Vaduzer Gymnasium. Doktor ja, aber auch nur sparsam. Die FL Leute haben dafür andere Absurditäten, aber das ist ein anderes Kapitel :D

Dieses TITELGEIL hängt auch im Wesentlichen mit der OBRGKEITSGLÄUBIGKEIT in den 3 Staaten zusammen. Meine Reihenfolge, geschichtlich durch Kaiserreiche und andere Reiche bedingt lautet D,A,CH. Wir Schweizer lassen uns nicht gerne knechten oder ins Chaos führen. Wir glauben weniger an die Titel, sind aufmüpfig und bekämpfen oder stürzen sowohl in den vergangenen Jahrhunderten als auch heute die "Titelgeilen"; so haben unsere Vorfahren auch die Habsburger rausgeschmissen.

Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Leute aus Österreich, die bei dir bestellen, eben Titel haben und die aus Deutschland und der Schweiz nicht! Ich bin sicher, daß es regional keine Unterschiede gibt von wegen "titelgeil" oder so - oder man könnte im gleichen Atemzug die Frage stellen, warum etliche Deutsche so wild darauf sind sich Adelstitel aus Österreich oder sonst wo zu kaufen???

Was möchtest Du wissen?