Wird der Alaska Seelachs von LIDL gezüchtet oder gefischt?

3 Antworten

Alaska Seelachs wird nicht gezüchtet. Es handelt sich dabei gar nicht um Lachs, sondern um die Art Köhler oder Pollack. Da ersterer Name eher nach einem ehemaligen Bundespräsidenten und der zweite Name nach einem Schimpfwort klingt, hat man den Fantasienamen "Alaska-Seelachs" gewählt. Da das nach einem hochwertigen Speisefisch klingt, verkauft sich der Fisch dadurch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Der Alaska-Seelachs, auch Pollack und/oder Alaska-Pollack genannt, hat mit dem Lachs absolut nichts zu tun, er gehört der Familie  Dorsch/Kabeljau an und hat auch verwechselbare Ähnlichkeit mit diesen, ist allerdings wesentlich kleiner. Er hat eine durchschnittliche Größe von 30 cm, höchstens 80 cm und wiegt, je nach Größe, etwa 600 - 800 Gramm. Er lebt überwiegend im Nordpazifik und dort in Tiefen bis zu 1.000 Metern, hält sich aber bei seinen Wanderungen, z.B. zum Laichen, auch in der Nähe der Wasseroberfläche auf. Ob er von LIDL gefischt oder gar gezüchtet wird, ist mir nicht bekannt und auch nicht vorstellbar - aber man weiss ja nie. An deiner Stelle würde ich dieserhalb mal direkt bei LIDL nachfragen.

Und Du hältst es für möglich, dass die Firma LIDL im Nordpazifik 1000 Meter tiefe Gehege installiert hat, in denen Sie Köhler oder Pollack züchtet?

@Luftkutscher

Ich halte es da mit Heinz Erhard: "Hach, was bin ich wieder für ein Schelm!" Spaß beiseite, ich wollte "aschfarben" zum Nachdenken bringen.

Der Pollack kommt aus dem Meer. Ist aber auf der Verpackung auch deklariert, also Augen auf !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...