Wird demnächst mein deutscher Staatsangehörigkeit weggenommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du falsch verstanden. Die AfD möchte, dass du dich für eine Staatsangehörigkeit entscheidest.

Das derzeitige Problem ist z. B., dass der ÖRR eine Person mit Migrationshintergrund und doppelter Staatsbürgerschaft bei Straftaten als Deutschen bezeichnet.

Die Person sich selbst aber als Türke mit deutschem Pass sieht

Arseniy151
Fragesteller

Achso, OK.Dann habe ich wirklich falsch verstanden,dann bin ich beruhigt.Danke für die Antwort.

IrockRTC  14.01.2024, 14:40

Nein, dass hat er nicht falsch verstanden. Es geht um das Treffen von AfD- und CDU- Mitgliedern und Rechtsexttremen in Potsdam. Und da ging es unter anderen um "Remigration", die Aberkennung von bereits vergebenen Staatsbürgerschaften für Deutsche mit Migrationshintergrund. Natürlich stehen da nicht alle AfD-Mitglieder dahinter, aber das ist der Grund, warum das AfD-Verbot jetzt aktuell wieder in der Diskussion ist.

stufix2000  14.01.2024, 14:52

Stand jetzt, musste sich jeder für eine Staatsbürgerschadf entscheiden. Eine doppelte gab es nur auf Antrag.
Genau deswegen konnte man bisher straffällig gewordene Deutsche mit Migrationshintergrund genau nicht mehr abschieben, wohin auch? Staatenlose nimmt niemand auf.

Das neue Gesetz sieht doppelte Staatsbürgerschaft als das „Normale“ an. Im Falle einer Straffälligkeit kann die deutsche Staatsbürgerschaft bis zu 10 Jahren wieder entzogen werden. Das ist eine Verschärfung auf diesem Gebiet.
Aber die AfD sieht das natürlich anders.

stufix2000  14.01.2024, 22:21
@CleverRemo
 Im Jahr 2021 behielten insgesamt 69 Prozent der eingebürgerten Personen in Deutschland ihre bisherige Staatsangehörigkeit. Unter den Personen syrischer, rumänischer und polnischer Staatsangehörigkeit lag dieser Anteil bei 100 Prozent. Quelle.

als EU Bürger müssen das auch Rumänen und Polen nicht.

Von Experte peace87 bestätigt
Wie die Frage schon im Titel steht,unzwar wäre meine Frage (da ich schon seid 2010 in Deutschland aufgewachsen bin und ich letztes Jahr den deutschen Staatsangehörigkeit bekam),

das ist doch schön.

aber jetzt habe ich gerade YouTube Live

das ist keine ernsthafte Informationsquelle. Hört endlich auf jeden Mist auf TikTok, Insta und wie die alle heißen als Wahrheit anzunehmen.

gehört das die deutsche Staatsbürgerschaft weggenommen wird von sobald die AFD an der Macht kommen....

Wie soll die AfD 50+ % bekommen? Du darfst wählen, also sorge dafür, dass deine Umgebung nicht den Rattenfängern der AfD zum Opfer fällt. Engagiere dich und sei aktiv. Die AfD muss aufgrund des GG und der bestehenden Gesetze regieren. Erst wenn diese tatsächlich geändert wurden, könnte sich etwas ändern. Aber das sind Prozesss.

Tatsächlich kann die deutsche Staatsbürgerschaft auch schon heute entzogen werden. Da muss aber viel passieren. Auch dürfen Menschen dann nicht staatenlos werden.

Meine Frage wäre muss ich mir schon meine Sorgen als real einzustufen das ich demnächst mein Staatsangehörigkeit abgeben muss?

Nein!

Wer weiß das schon, sehr sehr unwahrscheinlich. Hoffen wir mal, dass die Ampel das Migrationsproblem im nächsten halben Jahr löst, damit die Afd nicht den Ministerpräsidenten stellt in manchen Bundesländern.

lasdas  14.01.2024, 21:14

Das glaubt nur der Gutgläubige. Die beflügeln es noch das Einwandern.

Als deutscher Staatsangehörigen hast du das Wahlrecht - nimm dies wahr und wähle eine der demokratischen Parteien, um die AfD zu schwächen. Deine Freunde und Bekannte kannst du auffordern, dasselbe zu tun. So kommt die AfD hoffentlich nie an viel Macht.

Sollte die AfD doch an die Macht kommen, setze ich mein Vertrauen aufs Bundesverfassungsgericht. Deutsche Staatsbürger abschieben ist klar verfassungswidrig.

lasdas  14.01.2024, 21:15

Das Staatsbürgerrecht wurde auf Erlass entzogen.