wird das Wissen der Menschheit imner grösser?

4 Antworten

Das Wissen der Menschheit wächst definitiv. Schau z.B. Richtung Gesundheitswesen und Technologie.

Das schließt nicht aus, dass ein großer Haufen Menschen verdummt.

Ja, es gibt dieses Sprichwort: "Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen". Neben den Wissen unserer Vorfahren, kommt neues Wissen hinzu. Zwar verschwindet auch manches Wissen wieder, aber zur Zeit längst nicht so stark, wie Wissen zunimmt.

Die Aussage ist nicht unbedingt auf einzelne Personen anwendbar... Die Fülle an Wissen hat es auch mit sich gebracht, dass man sich spezialisieren muss und einzelne Menschen nur einzelne Teile kennen können. Außerdem gab und gibt es schon immer Menschen mit mehr- oder weniger Wissen und Auffassungsgabe.

Anders sieht es aus, wenn Hochkulturen verschwinden... dann wird sehr viel Wissen gelöscht.

Ja, und es verändert sich! Man weiss manches von früher und neue Dinge kommen dazu! Was man von altem Wissen weniger braucht wird vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer größer wird die Unsicherheit, Naivität und Anzahl der Menschen, die scheinbar nicht mehr in der Lage sind, Behauptungen eigenständig kritisch zu hinterfragen, bevor sie sie glauben oder als Unsinn abtun.

Also: nö.