Wird das Auto stillgelegt bei mehrfachem Verwarnungsgeld wegen abgelaufenen TÜV ?

5 Antworten

Man bekommt da normalerweise eine Frist, bis wann man das Auto mit neuer HU vorführen, bzw den Prüfbericht einreichen muss. Wenn man die verstreichen lässt, kann das Auto stillgelegt werden, ja

Du bekommst eine Frist, bis wann du zum nächsten TÜV Termin kommst. Kommst du nicht, wird dir das Auto zurecht still gelegt.

Das kann passieren. Mit der Verwarnung erhälst Du in der Regel eine Frist, bis der Du den Wagen beim TÜV vorzuführen hast und das bei der Polizei nachweisen musst. Nach Ablauf der Frist kann dein Fahrzeug in letzter Konsequenz stillgelegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Huber123493
Fragesteller

In der Regel oder immer? Und wenn nicht darfst du so weiter fahren oder wie

bikerfan73  03.12.2022, 23:11
@Huber123493

Das entscheidet die Zulassungsbehörde. Ist aber meistens nur eine Frage von wann, nicht ob. Und nein. Mit einem abgelaufenen TÜV darfst Du nicht fahren.

Nur bei einem erheblichen Mangel. Die blosse TÜV-Überschreitung rechtfertigt keine Stilllegung.

Irgendwann erlischt die Betriebserlaubnis! Da kommt jemand vom Ordnungsamt und entstempelt Dein Fahrzeug. Auf Front- und Seitenscheiben kommt ein neonfarbener Aufkleber, der den Fahrer darauf hinweist, dass das Fahrzeug nicht mehr zugelassen ist und nicht mehr gefahren werden darf.