Wird das Auto langsamer, wenn ich die Kupplung drücke?

6 Antworten

Durch Drücken der Kupplung sind Getriebe und Motor voneinander getrennt und man "rollt" einfach. Das ist wie, wenn du den Leerlauf einlegst.

Lässt du den Gang drin (ohne Kupplung), greifen die Zahnräder von Getriebe und Motor ineinander und sorgen für eine leichte zusätzliche Verzögerung (auch Motorbremse genannt). Du wirst schneller langsamer, als wenn du die Kupplung drückst.

Je höher die Drehzahl, desto größer die Bremswirkung durch den Motor. Schaltest du beispielsweise bei 80 km/h in den vierten oder sogar dritten Gang, bewirkt das eine größere Bremswirkung, ohne die Bremse zu benutzen. Üblicherweise nutzt man das in der Fahrschule aber nur, wenn es bergab geht.

Das richtige Pedal ist hier die Bremse. Diese drückst du logischerweise dann, wenn die "Motorbremse" nicht ausreicht und du den Abstand zum Auto vor dir vergrößern willst. Ansonsten reicht es, wenn du vom Gas gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

bergab und die Kupplung treten, du wirst immer schneller.

einfach Fuß vom Gas und der Motor bremst automatisch.

aber das erklärt dir dein Fahrlehrer noch

Man wird auch langsamer, da das Fahrzeug im Leerlauf ist und nicht angetrieben wird. Ggbf. wird man aber auch schneller, wenn es bergab geht.

Wenn man nur vom Gas geht, wird man aber schneller langsamer, da die Motorbremse greift (da das Gas weg ist, bremst der Motor von selbst ab).

Ps: Wenn man bergab fährt, reicht es einen passenden gang einzulegen, der die Kraft, die das Fahrzeug beschleunigt, mit der Motorbremse ausgleicht, somit fährt man ganz gemütlich den Berg herunter, ohne irgendein Pedal zu betätigen.

Man geht vom Gas. Der Luftwiderstand und deren Widerstand des Antriebsstranges und des Motor sorgen für eine leichte Bremswirkung und zugleich spart es Sprit.

Die Bremse betätigt man noch zusätzlich, wenn vorheriges nicht reicht.

Du Kupplung ist nur beim Schalten und bei Gefahrenbremsung zu betätigen. Wie du dir nun denken kannst, verliert man durch Betätigung der Kupplung also nicht schneller an Geschwindigkeit.

im gegenteil. wenn du einfach vom gas gehst bremst der motor selbsttändig mit. wenn du auf die kupplung drückst bremst der motor nimmer. natürlich wird des auto langsamer weil du ja kein gas mehr gibst - aber nicht so stark wie mit der motorbremse

also wenn du bremsen musst.... einfach vom gas runter... wenn des nicht reicht bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben