Wird bei euch Freitags auch weniger gearbeitet (quasi 4 Tage Woche)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ne, Freitag, Montag, Dienstag immer das gleiche 47%
Ja, Freitags ist immer chilliger 29%
Was anderes 24%

11 Antworten

Was anderes

Nun es wird nicht weniger gearbeitet aber es ist ruhiger. Viele unserer Kunden arbeiten am Wochenende nicht und haben quasi eine Kurve bzgl. der Arbeitslast, welche die Woche über abflacht. Da durch ist es bei uns auch deutlich ruhiger.

Das heißt aber nun nicht früher Feierabend. Der Laden ist trotzdem voll bis 18-19 Uhr rum. Aber man kommt zu seinen eigentlichen Aufgaben ohne viel Support und Problemen, die links und rechts einschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Was anderes

aus der 40 std woche - im handwerk - da wurde in der woche mehr geschafft und dafür am freitag gegen mittag schluß gemacht.

Dass eine Arztpraxis freitags eher schließt, bedeutet nicht unbedingt, dass das Personal schon Wochenende hat. Da sind ja auch noch andere Arbeiten zu erledigen.

kuestenflueger  15.09.2023, 11:23

unsere haben zusätzlich am sonnabend von 09.30 bis 11,30 geöffnet ;-))

Ja, Freitags ist immer chilliger

Die meisten bei uns arbeiten nur mit Teilzeitverträgen, irgendwo so im Bereich zwischen 25 und 35 Wochenstunden, mit echtem Gleitzeitmodell ("Die Arbeitsleistung ist von Montag bis Freitag zwischen 6 und 22 Uhr zu erbringen, dabei sind betriebliche Interessen zu berücksichtigen"). Das bedeutet, dass einige meiner direkten Kolleg*innen von Montag bis Donnerstag länger arbeiten und dafür Freitag komplett frei machen oder sehr viel früher gehen. Freitag sind also meist nur ungefähr die Hälfte aller Mitarbeitenden bei uns überhaupt da und die Hälfte davon geht dann auch meist schon gegen 13 Uhr ;).

Ich arbeite hingegen recht gleichmäßig an fünf Tagen und dafür mit eher kurzen Tagen (30 Wochenstunden). Und Freitag ist dabei oft mein Homeoffice-Tag, wo ich durch den Wegfall der Fahrzeit sowie die Zeit zum Fertigmachen morgens ebenfalls recht früh ins Wochenende starten kann :).

Was anderes

Freitag wird nicht weniger, sondern nur kürzer gearbeitet. Fast alle Tarifverträge haben eine 40-Std. Woche. Viele Arbeitnehmer arbeiten Montag bis Donnerstag, 8,75 Std, dann bleiben eben nur noch 5 Std. am Freitag.