Was kann man mit Überstunden während des Dualen Studiums machen?

2 Antworten

Meine HR Zeit ist eine weile vorbei aber dass Du eine Auszahlung machen darfst ist schonmal super! Dein HR / Personalabteilung kann Deinen Chef beraten bzw Euch berechnen was genau ausbezahlt wird, das wird eine Mischung von Ueberstunden als Azubi, und als mit mehr Lohn in der Zeit als Geselle, das wird im Lohnprogram der Firma simuliert. Ob das Mindestlohn kann ich Dir nicht sagen. Einfach ganz freundlich nach dieser Berechnung fragen - und dann entscheiden. (Im neuen Jahr, weil jetzt vor Jahresende sind im HR alle sehr beschäftigt… ). Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich find den Vorschlag eigentlich ziemlich fair, liegt ja weit über dem Stundenlohn den du als dualer Student dort bekommst.

Wenn du die Überstundne nicht abfeiern willst bleiben ja nurnoch Sachleistungen über, da wüsste ich jetzt nicht wie man das handeln könnte. Vielleicht Arbeitsmittel auf dich überschreiben? Keine Ahnung.

Mehr Geld fordern kannst zwar, fände ich aber etwas frech. Wie gesagt das Angebot klingt für mich fair.

Es gäbe noch den Inflationsausgleich, da könnte dein AG dir bis zu 3000 Euro steuerfrei auszahlen. Vielleicht als Idee: Überstunden fallen lassen und den vollen Inflationsausgleich?