Was kann neuer Arbeitgeber anhand Krankenkasse etc. herausfinden?

3 Antworten

Können Sie anhand dessen ablesen, ob und wo ich vorher alles gearbeitet habe? Oder was erkennen sie anhand meiner Steuernummer, Krankenkasse, Sozialversicherungsnummer usw.?

Nichts, alles unterliegt bei diesen Behörden / Kassen, dem Datenschutz.

Früher, als es noch Versicherungskarten für die Beiträge zur Rentenversicherung und Steuerkarten gab, gab es auch Hinweise auf vorangegangene Beschäftigungsverhältnisse.

Das hat sich inzwischen erledigt.

Deine Krankenkasse darf aus datenschutztechnischen Gründen keine persönlichen Daten an Dritte rausgeben, außer du erteilst eine Vollmacht für eine Person.

Naja, da dein Arbeitgeber ja deine ganzen Nummern hat, kann er sehen wo du versichert bist und wo du wohnst und hat ja auch deine Bankdaten. Damit lässt sich einiges herausfinden (alleine schon mit Vor- und Nachname + Geburtsdatum und Wohnort), aber das nicht auf die Weise wo du versichert bist, sondern anhand von persönlichen Daten die du ins Internet stellst.

Die Krankenkassen dürfen aus Datenschutzgründen keine Informationen an Dritte preisgeben.

MustafaHo1999
Fragesteller

Eine kurze Rückfrage: Der neue Job würde erst zum 01.09.2023 beginnen. Das jetzige Duale Studium endet zum 30.11 diesen Jahres.

Der neue Arbeitgeber möchte aber schon alle Unterlagen etc. Jetzt schon haben. Wann melden die einen denn bei der Krankenkasse an? Doch erst wenn der Job beginnt oder? Weil was passiert wenn sich das jetzt überschneiden würde. Fällt das niemandem auf?

Dg31one  03.11.2022, 19:56
@MustafaHo1999

Ein Arbeitgeber meldet seine Beschäftigten erst mit dem Beginn eines Arbeitsverhältnisses an, vorher nicht! Also ja erst wenn du den neuen Job anfängst, wird dich dein neuer Arbeitgeber erst dann entsprechend bei allen Versicherungen und Behörden anmelden.

Kuestenflieger  03.11.2022, 20:56
@MustafaHo1999

DA mußt dich wohl pflichtgemäß selbst gegen Krankenkosten versichern !

Daß das erste erfolglos war verräts du ohne es zu merken ganz alleine !