Wie sieht eine Bewerbung zur Stadtinspektoranwärterin aus?

1 Antwort

Als Stadtinspektoranwärterin bis du Beamtin auf Widerruf. Dieses Beamtenverhältnis wird zwischen dir und einer Stadt geschlossen. Ein Wechsel der Stadt ist während des Studiums/der Ausbildung nicht vorgesehen.

Schau am besten mal bei www.bund.de. Dort kann man nach Ausbildungen und Schlagworten suchen. Eine Bewerbung ist in der Regel direkt an die ausschreibende Stadtverwaltung zu richten. Die Frist wird ebenfalls in der Ausschreibung Erwähnung finden.

Eine gesonderte Bewerbung für den Studiengang an einer Hochschule ist nicht erforderlich. Um die Einschreibung kümmert sich dein Dienstherr, soltest du für einen Ausbildungsplatz ausgewählt werden.

Lisus20
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Macht es überhaupt Sinn sich in diesem Bereich zu bewerben, wenn es in der gewünschten Umgebung keine Ausschreibungen gibt?

Super, das mit der Bewerbung für den Studiengang war die für mich wichtigste Frage. Dankeschön!

JablesHawk  05.01.2017, 23:38
@Lisus20

Natürlich macht es Sinn. Die geeigneten Anwärter müssen nicht zwingend aus der Umgebung kommen. Es könnte sich auch ein Flensburger in Mainz bewerben. Völlig legitim.

Lisus20
Fragesteller
@JablesHawk

Das klingt ja schonmal super. Vielen lieben Dank! :-)