Allgemeine Verwaltung oder Öffentliche Verwaltung? (Ausbildung/Studium)

2 Antworten

Hallo, ich bin in einer Führungsposition in der öffentlichen, kommunalen Verwaltung. Ich habe so einige Stellenbesetzungen zusammen mit Personalrat und Bürgermeister durchgeführt. Aus diesen Erfahrungen kann ich nur raten, ein duales Studium (Einstellung bei einer Kommune und gleichzeitiges Studium). "Externe" Bewerber, ohne praktische Erfahrungen werden zumeist nicht eingestellt, zumal die offenen Stellen im gehobenen Dienst mittlerweile sehr begehrt sind. Weitere Informationen findest du auch auf unserem Blog unter www.oeffentlicheverwaltung.net.

Stecke gerade in einer ähnlichen Situation, beende im Sommer meine Ausbildung zum Gemeindesekretär, werde nicht übernommen und habe kein duales Studium bekommen. Ist es dann empfehlenswert nach Osnabrück zu gehen, um dort zu studieren?