Unterschied zwischen allgemeiner und öffentlicher Verwaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du, wenn du spätere im öffentlichen Dienst arbeiten willst die Beamteneignung hast. Es gibt viele zum Beispiel den beliebten Studiengang in Konstanz "Verwaltungswissenschaft und Soziologie/Politik" damit könnte man zwar in den höheren Dienst... meistens laden die aber als Angestellte im unteren Bereich des gehobenen Dienstes.

In Ba-Wü gibt es ein paar verschiedene Hochschulgänge an den zwei HS des Landes. (Kehl und Ludwigsburg)

Die Bereiche gliedern sich bei uns in:

Renten, Allgemeine Finanzverwaltung, Steuerverwaltung, Digitales Verwaltungsmanagement, und Public Management... letzteres ist der größte und breiteste Studiengang mit dem man auch die besten Chancen und meisten Möglichkeiten hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich nehme an, dass es sich bei der öffentlichen Verwaltung um den öffentlichen Dienst, also Beamtenlaufbahn handelt