Studiengang Sozialwirtschaft

2 Antworten

Hallo,direkt zu deinen Fragen:

die Dozenten fordern viel von den Studis und die Praxisphasen erhöhen den Workload natürlich zusätzlich. Gleichzeitig sind alle sehr fair und bedacht darauf, dass niemand unter die Räder kommt - dementsprechend sind die Durchfallquoten auch sehr gering. Die Studieninhalte sind sehr spannend. Das Studium schafft es sehr gut, zwischen Sozialpädagogik und BWL abzuwechseln und setzt weitere eigene, sehr interessante Akzente. Dass du all das dann noch in der Praxis ausprobieren kannst, macht das Studium wirklich attraktiv und auch deine Jobchancen sind im Vergleich zu einem gewöhnlichen FH-BWL-Bachelor deutlich besser.

Die BWL-Inhalte sind zu schaffen. Einzig KLR wird etwas komplexer, aber nicht unbedingt weil es so mathelastig ist - es ist einfach nur viel Stoff.

Sozialwirte arbeiten regelmäßig in der Verwaltung von Sozialen Einrichtungen. Spitzenverdiener wird man damit nicht, aber man geht Tätigkeiten nach, die erfüllend sind. Für mich ist das ein sehr guter Deal und am Hungertuch nagen muss man natürlich auch nicht ;).

Zum Teil sind Landratsämter auch Praxispartner, meines Wissens insb. das Amt in Lörrach. Im Studiengang selbst gibt es dann eine Vertiefungsrichtung öffentliche Sozialverwaltung, die du besuchen kannst.

Insgesamt ein wirklich gutes Studium mit einer sehr guten Atmosphäre. Von meiner Seite eine klare Empfehlung!

Viele Grüße

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit der Dualen Hochschule in Baden Württemberg sammeln können. Aber wie wäre es denn, wenn du dich mal erkundigst, ob die Duale Hochschule in Baden Württemberg auch eine Studienberatung anbietet. Normalerweise sollte dies der Fall sein. Solche Beratungsangebote sind meistens sehr aufschlussreich und dort kannst du sicherlich deine Fragen ausführlich beantwortet bekommen.