Für ein Duales Studium bewerben?

3 Antworten

Hallo,

also im Falle Siemens läd man Online seine Dokumente (Bewerbungsschreiben - wird eh nicht gelesen- und dein letztes Zeugnis), meist kommt dann die Tage ein Online Test (Falls Fragen dazu bestehen, frag einfach) und wenn man den besteht wird man zu einem Assessment Center vor Ort eingeladen (wo man u.a. den Test wiederholen musste).

Ob noch Stellen offen sind weis ich nicht, ich war letztes Jahr Anfang Oktober dort.

Außerdem sollte man beachten, dass Siemens je nach Studiengang teilweise nicht für den Eigenbedarf Einstellungstests mach sondern für andere Partnerfirmen (bei den weniger Technik lastigen Sachen).

Viel Glück bei der Bewerbung :)

BenJ4843  07.07.2021, 15:35

Hi, steht das Angebot nach 5 Jahren noch, dass man Fragen zum Einstellungstest stellen darf?😅

procoder42  07.07.2021, 16:59
@BenJ4843

Klar, wie akurat/aktuell die Antworten sind sei mal dahingestellt :D

BenJ4843  07.07.2021, 17:53
@procoder42

Einen Versuch ist es wert haha

Könnten folgende Oberthemen in etwa hinhauen?

Zahlengebundenes Denken ( Rechenaufgaben),Erkennen von Regeln ( was tanzt aus der Reihe), verbales Schlussfolgern ( Text verstanden?), Logisches Denken ( Sudokumäßig), Numerisches Schlussfolgern ( Diagramme auswerten, Prozentrechnen..),Sprachverständnis ( Deutsch & Englisch) & Farbsehtest? Oder an welche Aufgabentypen kannst du dich noch so erinnern?

Hast du den Test als machbar oder schwer empfunden ? ( natürlich subjektiv, aber trotzdem interessant zu wissen ;) )

Danke dir!

procoder42  07.07.2021, 19:18
@BenJ4843

Ha an den Online Test erinnere ich mich tatsächlich weniger gut.

Zwei Aufgaben die definitiv dran kamen war a) ein Sehtest, da musste man Farben basierend auf Helligkeit auf einem Kreis anordnen (wenn der monitor ordentlich Kontrast hatte, ging das aber easy) und b) ein Logiktest, wo man Zahlen ergänzen musste (das war sehr ähnlich zu einem Sudoku). Bestimmt gab es noch mehr Aufgaben, aber an die kann ich mich leider nicht erinneren. Deine Aufzählung klingt aber plausibel - das sind ja so typische IQ/Einstellungtest Fragen. Insgesamt fand ich das alles recht einfach, zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch hat es jedenfalls gereicht.

Da kamen dann die typischen AC Aufgaben wie kurze Selbstvorstellung, eine Debatte zum Thema Social Media (da wurden wir in 2 Gruppen geteilt), die selben Online Test Aufgaben nochmal, ein Referat zum Thema Cloud Speicher (da bekam man einen Text und musste dann in 10min auswendig ein Referat vorbereiten) und Einzelgespräche (Warum das Unternehmen ? Warum der Studiengang ? Etc.) dran.

Danke erstmal dafür, dass du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast :)

Okay, dann hoffe ich mal, dass der Test einigermaßen machbar sein wird😅

Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps zur Vorbereitung? ( jetzt wirklich nur auf den Einstellungstest bezogen)

Und darf man fragen, wieso du dich dann gegen das Unternehmen entschieden hast?

procoder42  08.07.2021, 08:38

Also ich wollte mehr Softwareentwicklung machen, die Stelle wäre aber eher IT Beratung gewesen. Bin dann zu einem auf Software spezialisierten DAX Unternehmen gegangen.

Speziell vorbereitet habe ich mich nicht. Ich wusste nicht was mich bei dem Test erwartet, also hab ich mich einfach überraschen lassen, was da gefragt wurde.