Überstunden nehmen?
Hallo, ich möchte demnächst für ein Tag frei machen und meine Überstunden dafür nehmen.
Sollte ich vor dem beantragen erst meinen Chef Bescheid geben? Er ist heute im Homeoffice, kommt das doof ihn wegen so etwas anzurufen?
6 Antworten
Niemand hier kennt die genaue Regelung dazu bei euch in der Firma.
In der Regel stimmt man sowas mit den Vorgesetzten ab. In den meisten Jobs kann man nicht einfach mal so einen Tag weg bleiben ohne dass das mit den Kollegen abgestimmt ist.
Gibt es bei euch denn keine Festlegung, wie Urlaub/Überstunden zu nehmen sind? In vielen Betrieben gibt es dafür ein Tool, eine Emailvorlage oder vllt auch noch in Papierform, in dem der MA beantragt wann er frei haben möchte und ob das ein Urlaubs- oder ein Gleittag sein soll und dann geht es ja idR ohnehin erst zum Chef, zur Freigabe.
Anonsten: Homeoffice heißt doch nur, er arbeitet nicht im Büro bzw. zuhause, oder wo auch immer - aber doch nicht, dass er nicht arbeitet. Warum also sollte er dann nicht erreichbar sein bzw. du ihn nicht anrufen?
Kenne eure Firma ja nicht, würde meinem direkten Vorgesetzten Bescheid sagen das ich’s beantrage und zum Notfall über WhatsApp falls du da die Nummer hast
Nein, ist nicht doof.
Homeoffice heisst nur, von zu Hause arbeiten. Und nicht, dass er nicht arbeitet
Wenn es demnächst ist muss es wohl nicht unbedingt heute sein, aber doch ruf an.