Wird mein Baby den Flug überstehen?

9 Antworten

Ich habe mehrmals heftig schreiende Babys in Flugzeugen gesehen, wobei die Eltern hilflos gucken.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Säuglinge können beim Fliegen unter Ohrenschmerzen leiden. Ein gutes Hilfsmittel gegen Druck auf den Ohren sind Saug- und Schluckbewegungen.

Ich z.B. kaue grundsätzlich Kaugummi beim Fliegen, was ich sonst nie tue.

Biete deinem Kind etwas zu Essen oder zu Trinken an, gib ihm einen Schnuller oder lege es (gerade beim Starten und Landen) an die Brust und stille.

Ansonsten beschäftigst du deinen Schatz wie sonst auch - einfache Reim-, Sprach- und Fingerspiele sowie Verstecken (z.B. hinter einem Spucktuch) oder "Kuckuck", Knister- oder Fühlbuch und ganz viel Kuscheln und Nähe.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich nehme den Kinderwagen mit !

Hätte mich auch gewundert wenn du ihn zu Hause lässt, am Flughafen nochmal Windeln und alles wird gut !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elli113  26.04.2022, 10:37
Hätte mich auch gewundert wenn du ihn zu Hause lässt

Naja. Es soll ja Menschen geben, die haben nicht mal einen Kinderwagen. Und die kommen auch klar.

schoschi06  26.04.2022, 17:45
@Elli113

Es gibt sogar Leute die ihren Kinderwagen nebst Inhalt im Bus stehen lassen, bin mal 20J. Busfahrer gewesen, und nein ist kein Witz !

Ja das Baby wird den Flug überstehen – ob der Flug allerdings toll für das Baby sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage stellt sich mir eher: hätte man den Flug unbedingt machen müssen? Gibt es einen guten Grund wieso der Flug jetzt sein muss und nicht evt in 1 Jahr?

Auf Reisen nehme ich immer ein neues Spielzeug mit, welches das Baby bzw. Kleinkind noch nicht kennt, damit es mal eine Zeit lang beschäftigt ist. Und bevor du dem Kind das eigentliche Spielzeug gibst, ein kleiner Tipp von mir - immer zuerst mit der Verpackung (Schachtel) spielen lassen. Das hat meine Kleine meist 20-30 Minuten lang beschäftigt in dem Alter und dann war erst das eigentliche Spielzeug dran.

Auf jeden Fall genügend anregende Kleinigkeiten mitnehmen, um das Kind zu beschäftigen, Essen/Trinken natürlich und nicht die Nerven verlieren. Leichter gesagt als getan (ich weiß), aber weinende und schreiende Babys gehören nun mal zum Leben dazu. Achte nicht darauf, wer dich anschaut, das stresst nur unnötig!

Wenn du überlebst, tut es das baby auch. Dein Kinderwagen ist Sperrgepäck. Der nutzt dir im Flugzeug gar nichts.