Erster Flug... Was muss ich beachten?

5 Antworten

Sei etwa 2 Stunden vor Abflug am Airport. Informieren dich an der Anzeigetafel an welchem Schalter dein Fluf eingecheckt wird. Dort gibst du deinen Koffer ab und bekommst deine Bordkarte. Mit dem Handgepäck gehst du zur Sicherheitskontrolle und machst das, was die anderen auch tun. Spätestens hier ist Schluss mit Getränken, die gehen nicht durch. Kannst dir aber für 5 Euro hinter der Sicherheitskontrolle ne neue Flasche Wasser kaufen. Dann gehst du zu deinem Gate und irgendwann darfst du dann einsteigen.

  1. Mit allem Gepaeck zum entsprechenden Schalter um dein check in aufzugeben und deine Bordkarte zu erhalten.
  2. Mit dem Handgepaeck gehst du dann durch die Sicherheitskontrolle und befindest dich dann im Transitbereich.
  3. Finde deine Abflughalle. Dort wartest du dann bis du das Flugzeug besteigen kannst.

Zum Handgepaeck gehoeren ein kleiner Koffer/Reisetasche, Handtasche und gegebenenfalls ein Nackenkissen. Dies alles nimmst du mit in den Flieger, und es wird ueber deinem Sitz verstaut.

Getraenke werden im Flieger serviert und duerfen nicht mit an Bord genommen werden.

Bei der Sicherheitskontrolle musst du Jacke und Schuhe ausziehen und Guertel, Handy, Schmuck, Uhr, etc ablegen, damit es gescannt werden kann.

Das mal so als grober Ueberblick. Kalkuliere genug Zeit ein. Ich mache es immer so, dass ich im Transitbereich nach meiner Abflughalle sehe, und dann im Duty Free shoppen gehen, Kaffee trinken, etc.. Achte bitte auf die boarding Zeit, dienicht identisch ist mit der Abflugzeit. Guten Flug!

Es gibt viele Dinge die du bei einem Flug in das Ausland beachten musst.

Zuerst einmal hört es sich zwar dumm an, aber es ist zu empfehlen etwa drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, vor allem wenn es dein erster Flug ist. Du weiß nie wie viel los sein wird, und ob du vielleicht bei der Anfahrt sogar im Stau stehst. Der Flieger fliegt auch ohne dich los.

Außerdem solltest du alle wichtigen Dokumente immer bei dir Tragen, wie Personalausweis und/oder Reisepass sowie deine Flugbestätigung ob auf Papier oder Digital ist hierbei Egal.

Außerdem musst du unterscheiden ob du Aufgabegepäck oder nur Handgepäck hast. Für das Aufgabegepäck müsstest du bei deiner Buchung extra Gezahlt haben.

Wenn du also am Flughafen angekommen bist, musst du erstmal nachsehen welches Gate auf deiner Buchung steht. Meistens gibt es eh nicht mehr wie zwei. Beim reingehen in das Gebäude suchst du zuerst den Schalter für den Check-In. Das ist das erste was du am Flughafen machen musst, dass die Airline weiß, dass du auch da und nicht noch daheim bist.

Falls du online Check-In gemacht hast, was beispielsweise auf der Homepage der Lufthansa geht, geht auch ein Check-In Automat. Hier checkst du deinen QR-Code oder gibst deine Date ein und erhältst eine rechteckige Bordkarte, hier stehen alle weitere Informationen drauf.

Falls du noch nicht eingecheckt bist, musst du zu einem Schalter mit Personen gehen, manchmal kannst du hier sogar schon ein Gepäck abgeben. Dort erhältst du auch deine Bordkarte.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du nochmal eine. Hier siehst du auch zu welchem Gate du musst. Wenn da NA, statt hier beispielsweise B15 steht, muss du auf den Abflugtafeln nach deinem Gate sehen.

Falls du dein Gepäck noch nicht abgegeben hast, musst du erstmal zur Gepäckabgabe gehen. Das geht allerdings nur mit deiner Bordkarte. Bei deinem ersten Flug würde ich mir eher einen Schalter suchen, der auch besetzt ist. In München kannst du das mittlerweile auch Automatisch machen. Was als Aufgabegepäck zählt, findest du meist auf den Websites der Fluglinie.

Nun läufst du zur Sicherheitskontrolle. Da musst du beachten dass du keine Flüssigkeiten wie Getränke dabei haben darfst. Nehm dir also eine Leere Flasche mit, welche du dir danach auf den Toiletten auffüllen kannst. Im Duty Free würde ich mir nichts kaufen, da es da verdammt teuer ist. Waschprodukte in Flüssiger Form darfst du auch nur bis zu 100ml in einer Transparenten Verpackung mitführen. Allerdings wird dir da ganz gut gezeigt was du alles zu tun hast.

Wenn du nun in ein Land im Schengenraum fliegst, ist deine Arbeit an Kontrollen und Checks erstmal getan. Falls das nicht der Fall ist folgt noch eine Passkontrolle. Welche auch bei Flügen in das EU-Ausland durchgeführt wird. Hier nochmal eine Karte des Schengenraums:

Bild zum Beitrag

Als nächstes musst du auf den Abflugtafeln dein Zielflughafen und deine Airline suchen und erfährst so zu welchem Gate du musst. Diese sind meist sehr gut ausgeschildert. Ansonsten gibt es auch Flughafenpersonal welches du zu rate ziehen kannst.

Am Gate angekommen musst du erstmal warten. In der Zeit kannst du in der nähe etwas zu essen besorgen. Musst nur aufpassen dass du rechtzeitig wieder am Gate bist.

Beginnt nun das Boarding werden verschiedene Gruppen aufgerufen. Diese steht auch auf deiner Bordkarte. Wird deine Gruppe aufgerufen begebe dich mit deiner Bordkarte und deinem Ausweis an den Schalter. Hier wird alles nochmal überprüft und du kannst einsteigen.

Entweder über eine Fluggastbrücke oder bei einer Außenposition via Shuttlebus und Treppe. Das erfährst du aber auch rechtzeitig.

Beim einsteigen musst du nur auf deine Sitzplatznummer achten. Solltest du zu weit laufen, musst du bis zum Ende des Boardings warten, um wieder zurück zu laufen. An deinem Platz musst du nun dein Handgepäck in den Fächern über dir verstauen.

Ab diesem Zeitpunkt bekommst du dann Anweisungen vom Flugpersonal!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
 - (Reisen und Urlaub, Flughafen, Flug)  - (Reisen und Urlaub, Flughafen, Flug)
Muss ich das am Schalter abgeben, oder nehme ich das mit in den Flieger an meinen Platz?

Das nimmst Du einfach mit, sonst wäre es ja kein Hand- sondern Aufgabegepäck.

Und was zählt da alles zu?

Alles, was Du in einer Tasche, Tüte oder Koffer mit an Bord nimmst.

Also laut Flug kann ich 10KG mitnehmen, aber zählt da z.B. auch ein Nackenkissen welches ich um den Hals die ganze Zeit hab auch mit zu? Oder mein Handy und meine Uhr?

Nein, das trägst Du ja wie deine Kleidung am Körper.

Was sind so Standartdinge, die ich unbedingt mit auf den Flug nehmen muss?

Ausweis und Boardingpass. Sonst ist nichts erforderlich.

Zur Info: Es ist ein kurzer Flug (2h) ins Ausland (Innerhalb der EU) mit Aer Lingus. Sollte man sich was zu trinken oder Tabletten einstecken, falls einem übel wird oder so?

Wenn Du zwei Stunden ohne Getränk aushältst, muss nichts weiter mitgenommen werden.