Wird man als Vermieter schon als Job bezeichnet oder kann man ohne Probleme noch einen Mini Job machen?

Weil die Kaltmiete (nehmen wir 600 Euro an) zählt ja so weit ich es richtig verstanden habe schon zur Einkommens Steuer, oder?

3 Antworten

Joa - Vermieter sein, kann schon in Arbeit ausarten. Kommt eben drauf an, wie viele Objekte Du vermietest und ob Du Mitarbeiter hast, die für Dich Arbeit erledigen. Dann musst Du halt nur die dirigieren.

Ein Vermieter kann noch andere Jobs annehmen - warum denn nicht! Wenn er genügend Zeit und Energie hat, ist das gar kein Problem.

Vermieter habe zwar idR auch mal was zu tun, aber nach der Definition ist es kein Arbeitsverhältnis. Denn du bist zum Beispiel nicht Weisungsgebunden, so der Klassiker im normalen Job.

Ein Minijob kann daher problemlos neben der Vermietung ausgeführt werden.

Weil die Kaltmiete (nehmen wir 600 Euro an) zählt ja so weit ich es richtig verstanden habe schon zur Einkommens Steuer, oder?

Sie gehört als Teil der Einnahme zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Ein Minijob zählt aber zu den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit.

Minijob hat aber eher was mit den SV Beiträgen zu tun die du in einem normalen Arbeitsverhältnis zahlst. Bei VuV Einkünften zahlst du diese ja gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Vermieter ist keine Berufsbezeichnung und auch kein Beruf. Du kannst jeden Job machen und Vermieter sein.

danikater  07.07.2023, 22:44

Vermieter ist ein Job den als Vermieter verdient man ja Geld

kris73  07.07.2023, 22:47
@danikater

Dennoch ist es kein Beruf. Ich habe Einkünfte aus Vermietungen, aus Wertpapieren, aus Unternehmensanteilen, aus diversen eigenen Unternehmen,… was ist denn jetzt mein Job Deiner Meinung nach?

Denkschulen
Fragesteller
@kris73

Wertpapiere zählt zur Kapitalertrags Steuer-Miete als Einkommens Steuer. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich einfach, wie jemand der kein Vermieter ist, noch einen minijob machen kann ohne Versicherung oder so oder ob das probleme gibt.

danikater  07.07.2023, 22:49
@kris73

Zum Beispiel ist dein Job sich um deine Wohnungen zu kumern ob alles in ordnung ist oder die Miete punktlich bezahlt wird das verhalten der Nachbern ob es Beschwerden gibt

Denkschulen
Fragesteller
@danikater

Also so wie jemand der nur den minijob hat, oder muss ich auf was achten?

kris73  07.07.2023, 22:56
@Denkschulen

Hier wirst Du keinen steuerberatenden Tip bekommen. Wende an an eine Fachperson.

danikater  07.07.2023, 22:58
@Denkschulen

Das spielt uberhaupt keine role ob Minijob oder sonst du kanst arbeiten, ich wurde dir einfach raden beim Steueramt nachzufragen ob du dein Gehalt melden must und versteurn must