"Wir hatten unzählige digitale Fotos erstellt und eingescannt" - Was fällt euch direkt auf, wenn eine Oma diesen Satz sagt, für etwas dass vor 25 Jahren war?
7 Antworten
Sie war auf dem neuesten Stand der Technik. Wahrscheinlich war sie auch die beste Faxgerätbedienerin in der BRD damals wie heute immernoch. Aber wirklich, vor 25 Jahren Digitalfotos, das war frisch und innovativ. Hip.
Aber "eingescannt" und "Digitalfotos" beißt sich ein bisschen, wär mir als erstes aufgefallen. Sie meinte wahrscheinlich "In den Rechner eingespeichert über spezielle USB-Kabelverbindungen" oder so.
Oder sie meinte alles umgekehrt, dass sie die alten Fotos digitalisiert hat mit einem Scanner, das hat sie dann etwas falsch erzählt, passiert aber. Trotzdem innovativ und technikaffin.
Ich glaube mittlerweile aber irgendwie, dass das "Wir" bedeutet, dass sie eventuell die Maschinerie nicht bedient hat sondern nur die Fotoalben stapelweise zum Scanner getragen hat.
Ja klar, es soll auch nicht abwertend klingen. Ich kenne auch Menschen, die "Wir" benutzen, obwohl sie nicht mal anwesend waren, das ist aber einfach eine Mentalität, welche einfach die Dazugehörigkeit und die soziale Verbundenheit wiederspiegelt. Ich möchte mich keineswegs über eine Person lustig machen, nur die mögliche Verhaltensweise humoristisch darstellen, da sie ja gesellschaftsübergreifend vorkommt.
Was soll einem da groß auffallen? Sicherlich wäre die Formulierung „Wir haben unzählige analoge Fotos eingescannt und daraus digitale Fotos erstellt.“ präziser aber jeder sollte auch so wissen, was gemeint ist.
Wobei, wenn ich hier die Antworten lese, dann ist es wohl doch nicht jedem klar.
Das ist halt wie heute Auf GF gibt es mind, eine Frage täglich mein Wlan funktioniert nicht.
Auf Rückfrage und Erklärung was Wlan eigentlich ist, ist es dann doch der Internetzugang.
Sie wird einfach digital und analog verwechseln, was auch daran liegt dass das Wort analog nicht so verbreitet war. Es wurde Digitalisiert. Zu sagen das die Fotos Aus Papier waren ist unnötig. Das weiß man ja wohl.
Sie dachte halt das es richtig war zu sagen, es waren digitale Fotos.
Kein Grund zu fragen, außer deine Eventuelle Oma, Was sie genau gemeint hat.
Wahrscheinlich meinte sie, dass sie viele alte Fotos eingescannt und digitalisiert hatte, also im Sinne von: "Wir hatten unzählige Fotos eingescannt und digital erstellt."
Das kann ich lesen. Aber vielleicht hat sie es eben dennoch anders gemeint.
dass es diese technik schon vor 25 jahren, gab.
hab ich selbst vor 25 jahren mit den besten/wichtigsten dias und papierbildern aus etwa 20 "analogen" fotoalben gemacht.
wobei ich mich heute ärgere, weil ich damals im überschwang des neuen digitalen zeitalters viel zu viele schöne erinnerungsfotos nur vernichtet statt eingescannt habe.
Wir dürfte das gleiche sein, wie bei mir, wenn ich wir sage, meine ich meinen Mann und mich. Wir sind halt 35 Jahre verheiratet. Da gibt es das ich, ganz selten.
Sie hat es schlicht nicht allein gemacht.