Wir haben doch eine gute Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wir haben eine gute Armee 56%
Wir haben eine schlechte Armee 44%

4 Antworten

Man sollte die Medienberichterstattung objektiv betrachten, das tun Viele nicht und lassen sich von den jeweiligen Meldungen leiten und rücken die Bundeswehr unverhältnismäßig in ein schlechtes Licht.

Natürlich gibt es diverse Baustellen bei unserem Militär, allerdings ist die Bundeswehr besser als ihr Ruf.

Keine Armee ist wirklich "schlecht" wenn ein organisierter, angesehener Staat dahinter steht und die komplette Grundfinanzierung problemlos stellen kann.

Das gilt für fast schon alle Länder auf dieser Welt.
Es gibt immer irgendwo erfahrene Soldaten und Generäle, die ihr Wissen
an das Heer weitergeben und ihre Organisation und Loyalität garantieren.

Es hängt immer von vielen Faktoren ab, und es gibt auch kein Land
was ihre exakten militärischen Daten korrekt einfach so veröffentlichen würde.

Die Menschen ziehen einfach nur gerne über die Armee her. Das war schon immer so.
Nimm es ihnen nicht übel. Das Soldatenleben ist dreckig, undankbar und kalt.

Oder wie mein Opa gesagt hat:
"Irgendeiner muss die Waschlappen ja beschützen."

Salut, mein Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir haben eine gute Armee

Wir haben so an sich einige gute Vorraussetzungen.

Leider wird die Bundeswehr kaum Attraktiv gemacht und es wird zu wenig Investiert.

Würde mehr Investiert werden, und hätte Deutschland mehr Personal wäre Deutschland sehr gut dran!

Aber leider kann man mit 180.000 Soldaten kaum was machen..

ponter  09.12.2023, 19:20
Aber leider kann man mit 180.000 Soldaten kaum was machen..

Die Truppenstärke war bislang angemessen.

Biometrisch  09.12.2023, 19:21
@ponter

Für Auslandseinsätze wo die Nato beteiligt war ja.. Aber nicht wenns ins große geht.

ponter  09.12.2023, 19:25
@Biometrisch

Zur Landesverteidigung wäre nur eine geringfügige Aufstockung notwendig, denn ein etwaiger Verteidigungsfall würde den Bündnisfall der NATO auslösen und das würde in der Folge weitere Kapazitäten schaffen.

Man sollte bedenken dass die Mannstärke eines Militärs heutzutage nicht mehr die vornehmlich tragende Rolle spielt.

Biometrisch  09.12.2023, 19:27
@ponter

Redet man von einen Krieg ohne Nukleare Einsetzung, dann sind Mannstärke schon entscheidend.. Stell dir vor die Nato wäre nicht.. und Deutschland wäre da alleine und Unabhängig.. Dann wäre das nicht mehr so witzig mit 180.000 Soldaten. Man muss aber sagen das DE mit der Nato ein guten Partner hat.

ponter  09.12.2023, 19:37
@Biometrisch

Es gab und gibt seit Bestehen der Bundeswehr keinerlei Szenario, in dem die Bundeswehr die Landesverteidigung alleine bewältigen muss.

Die NATO agiert mit ihren Systemen im Verbund, die Strategien bauen aufeinander auf.

Nichtsdestotrotz sollte die Bundeswehr um etwa 20000 Soldaten aufgestockt werden. Das wird allerdings schwer umzusetzen sein.

Wir haben eine gute Armee

Die Armee ist gut. Die Ausrüstung nicht ausreichend oder schlecht