Wie findet ihr den Vornamen Kathrinus/Cathrinus oder Katharinus/Catharinus für Jungen?

13 Antworten

finde den Namen auch nicht gut - einfach weil viele da an ein Mädchen denken und nicht an einen Jungen.

Gibt auch seltene schönere Namen:

145 seltene Jungennamen aus aller Welt und 7+5 Tipps (schreiben.net)

Achte auch darauf dass die Schreibweise bei uns üblich ist. In meiner Region schreibt man meinen Vornamen normalerweise mit C - mich aber mit K (russische Schreibweise - und nein meine Eltern stammen nicht aus dem Eck. Wollten nur kreativ sein). Mich nervt es als Erwachsener immer noch dass jeder mich mit C schreibt und ich das dann jedes Mal korrigieren muss.

Achte darauf wie die Leute den Namen aussprechen. Gerade englische Namen klingen bescheuert wenn man sie deutsch ausspricht. z.b. finde ich Mike (Aussprache wie Maik) eigentlich einen schönen Namen. Würde mich aber stören wenn Leute den wirklich als M-I-K-E aussprechen.

Mein Lieblingsname hat z.b. meine Mutter mit der falschen Aussprache kaputt gemacht. Mir hat Leon gefallen und sie hat es irgendwie geschafft immer den Namen falsch zu betonen.

Ich habe mir dann einen Namen für meine Tochter (wurde kein Junge ;-) ausgesucht, der bei uns im Sprachgebrauch als natürlich angesehen wird und trotzdem selten ist, da er eigentlich aus dem arabischen Raum kommt: Jasmin (da schreibt man in mit Yasmin - du da sind wir wieder beim Thema "bei uns übliche Schreibweise".

Der Name hat für mich auch eine persönliche Bedeutung. Bin ein absoluter Disney Fan und die Prinzessin von Film Aladdin heißt Jasmin. Von der Haarfarbe her hätte ich sie dann eher Arielle nennen müssen - nur der Name war mir dann doch wieder zu kreativ ;-) Will ja nicht dass mein Kind gehänselt wird.
Ein Junge hätte dann Erik geheißen (auch eher selten bei uns + der Prinz von Arielle hieß so ;-)

Zweitnamen finde eher sinnlos - außer sie gehören zum Vornamen einfach dazu. z.b. Anne-Marie. Dann stellt sie sich aber auch so dann vor. nicht nur aus Anne sondern Anne-Marie. Das ist halt ein zweiteiliger Vorname.

landrom  23.11.2023, 10:53

in der schule sagen dann alle Klingel Anus

Ich finde den Namen nicht schön. Was für Dich mal was anderes ist, ist für das Kind im besten Fall nur ein kleines Ärgernis, weil es seinen Namen immer erklären/buchstabieren muss und im schlimmsten Fall ein Grund für andauernde Witze oder sogar Mobbing.

Ich bin ganz ehrlich: Würde ich so heißen, würde ich vermutlich versuchen meinen Vornamen zu ändern.

Schlimm, und für den Jungen eine lebenslange Last.

bitte auch nicht als Zweitname..dein Kind wird sich in Grund und Boden schämen, ich traue mich schon kaum jemanden mein Zweitnamen zu sagen und der ist definitiv angenehmer..ist nicht böse gemeint aber ich denke nicht das du dir irgendwann die Vorwürfe von deinem Kind anhören möchtest..

Uff, wäre das mein Name, würde ich aber mal ein ernstes Wörtchen mit meinen Eltern reden wollen.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Ist jedenfalls mal etwas Abwechslung

DottiRappel226  31.08.2023, 10:43
@AchatzWitzleben

Das stimmt. Aber Abwechslung heißt auch, dass der Name nicht oft genommen wird und das auch aus einem guten Grund, finde ich. Das ist aber nur meine Meinung. Ich würde mein Kind nicht so nennen, das heißt aber natürlich nicht, dass du es nicht so nennen kannst. Du hast deinen eigenen Kopf und kannst es natürlich selbst entscheiden.