Winterreifenkauf was genau beachten?

4 Antworten

Zumindest sollten sie dies auch sein.
Ansonsten kannst du einen Blick auf den darauffolgenden Buchstaben für den Geschwindigkeitsindex achten.

Bei Sommerreifen darf dieser nicht geringer sein als die Höchstgeschwindigkeit für dein Fahrzeug. Bei Winterreifen schon, aber du musst dann einen Geschwindigkeitsaufkleber gut sichtbar anbringen, sobald die Winterreifen darauf sind und darfst dann auch nicht schneller fahren.

Ich verwende übrigens als Winterreifen welche von Dunlop, die Winter Sport 5 um genau zu sein.

Stingraylp  31.10.2021, 11:49

Und Dot nicht älter als 2 Jahre bei gebraucht reifen.

Amalia95  31.10.2021, 11:50
@Stingraylp

Ich kaufe mir keine Gebrauchtreifen und würde dies nicht unbedingt empfehlen. Aber hast schon recht.

Stingraylp  31.10.2021, 13:27
@Amalia95

Ja bei normalen Reifen ist das auch nicht nötig.

Aber wenns mal auf die Strecke geht und man sich Michelin Cup R oder AR1 kauft, dann wirds ganzschön teuer.

Und wenn man nicht gerade ein voll aufgebautes Tracktool fährt kann man da auch etwas gebrauchte kaufen/fahren.

Aber trifft natürlich nicht Alle, sonst würde ich bei normalen Reifen auch immer neu kaufen.

blogapppad
Fragesteller

Aber wenn ich meine Reifen lediglich nach den Kennzahlen 250/55/16 kaufe, dann werden sie bestimmt passen oder? Oder muss ich da sonst noch etwas vergleichen. Ich hätte nämlich die Felgen da und bräuchte nur Reifen..

Amalia95  31.10.2021, 12:04
@blogapppad

Um es so zu sagen...

250 = Reifenbreite
55 = Reifenquerschnitt (Also Abstand zwischen Reifenaußenseite und Felge glaube ich)
16 = Felgendurchmesser in Zoll

Wenn dies vorher passte, dann wird es bei den neuen Reifen auch passen.
Denn du hattest diese Maße ja bei den derzeitigen Winterreifen und da haben sie ja gepasst.

Lucy2121  31.10.2021, 15:50

Du verstehst mehr davon als Männer, ich glaube das kratzt an manchen Egos ^^

z.B. darauf, dass Du die Reifen bei einem Händler kaufst, der Deine Winterreifen im Sommer zu einem günstigen Preis lagert. Falls Du nicht gerade im Gebirge lebst, wäre es auch eine Überlegung wert, Ganzjahresreifen zu kaufen. Ein Nachteil bei Winterreifen ist nämlich, dass sie möglicherweise so porös werden, dass man sie wegwerfen muss, bevor sie abgefahren sind. Die halten nämlich i.d.R. länger als Sommerreifen.

Auf die Kennzahlen der Reifen und die Qualität. Chinaschrott würde ich meiden

Wenn es alufelgen sind, dass sie wintertauglich sind.

Schätze die zulässige Höchstgeschwindigkeit interessiert dich nicht.

Ich musste drauf zahlen für 240kmh zulässige Winterreifen

Amalia95  31.10.2021, 11:51
Wenn es alufelgen sind, dass sie wintertauglich sind.

Sind mittlerweile übrigens fast alle Felgen, gerade die Originalfelgen vom Hersteller.

Ich musste drauf zahlen für 240kmh zulässige Winterreifen

Damit bist du unaufhaltbar :3