225er oder 215er Reifen auf 205er Felge?

4 Antworten

Es gibt eine Nummer auf der Felgeninnenseite.

Durch diese Nummer kannst du herausfinden, welche Reifen auf dieser Felge passen können.

Bild zum Beitrag

 - (BMW, TÜV)

joe7979
Fragesteller

Hab aktuell die 205/60 R 16 7Jx16/ET31 drauf. Laut Fahrzeugschein gehen 225/55 R16 7 1/2Jx16 ET 37 auf 16 Zoll Felgen. Dürfte aber mit den aktuellen Felgen nicht klappen da die Einpresstiefe nicht passt. Richtig verstanden?

joe7979
Fragesteller
@joe7979

und die Breite mit 7 zu 7 1/2 passt auch nicht...

Felgen werden anders bezeichnet.. nicht mit 205, das ist nichtsaussagend. Normalerweise stehen alle Kombinationen am Aufkleber bei in er Tür.

Auf manche 7-Zoll Felgen passen sowohl 205er als auch 225er Reifen. Letztlich steht das aber in den Fahrzeugpapieren bzw. in der ABE der Felge, welche Reifengrößen für welche Fahrzeuge zugelassen sind. Alles was nicht in den Papieren steht, von den Herstellern freigegeben ist oder in der ABE drinsteht ist nicht erlaubt und lässt die Betriebserlaubnis erlöschen.

Es gibt keine 205er Felge