Windows XP auf externen Festplatte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welche Kabel handelt es sich denn? Meinst Du die ATA-Flachkabel? Findest Du sicher auf einem Trödelmarkt. Oder frag über bei e-bay Kleinanzeigen. Haben sich noch einige im Schrank liegen. (Würde ich die Anzeige sehen könntest die Kabel geschenkt haben). Bei SCSI wird es schon etwas schwieriger.

Wenn Du den Rechner unbedingt wieder ans laufen bekommen willst ist es sicher ein Erfolgserlebnis einen PC für 0 € wiederzubeleben aber wie schon mehrfach erwähnt ist das Ergebnis nicht mehr zeitgemäß. Viel Glück bei der Herausforderung.

Sollte klappen, sofern im BIOS das externe LW als bootbar einstellbar ist. Jedoch XP im Netz mit Internet ist höchst unsicher, weil schon lange nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitspatche "beglückt". Das kann bei Einfall von was auch immer Schädlichem auch anderen Rechnern im Netz Probleme bereiten.

Wenn XP vom Internet ausgeschlossen ist (kann man in z. B. Fritzboxen einstellen), wäre das ok.

Was für ein Kabel? Normalerweise wird die alte Platte abgezogen und die neue raufgesteckt, ist sogar bei meinem win98 Laptop so

Sollte gehen, würde ich aber nicht machen.

windows98se
Fragesteller

Warum nicht?

Was willst du mit dem alten Ding? Selbst ein neuer Laptop von 2019, 2020, der um 100 Euro beim Media Markt verkauft wird, ist technisch besser als dieses alte Ding da. 100 Euro bekommt man schnell zusammen, selbst als armer Schlucker. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
windows98se
Fragesteller

ich habe ein modernen Pc, nur funktionieren mache alte Spiele da nicht deswegen suche nach xp notebooks . ich habe zwar 6 xp notebooks nur das hat ne gute Grafikkarte.ich will damit natürlich nicht ins internet.