Ist ein Laptop ohne interne Festplatte noch auslesbar?

3 Antworten

Gute Frage. Lass uns mal überlegen, wo denn Daten bei einem typischen PC gespeichert werden:

  • externe Datenträger
  • interne Datenträger

Extern: Das wären typischerweise USB Sticks oder Geräte, die über eine Netzwerkkabel angebunden sind. Es können auch Geräte sein, die über WLAN erreichbar sind.

Intern: SSD / HD in verschiedenen Ausprägungen

Wenn intern keine Datenträger vorhanden sind, kann man auf externe Datenträger nur zugreifen, indem einer dieser Datenträger das Starten eines Betriebssystems erlauben würde. Darüber wäre es dann denkbar, auf andere externe Datenträger zuzugreifen.

Mit anderen Worten: Entnimmst Du dem PC den Datenträger, auf alle Daten liegen und es wurden nie Kopien dieser Daten auf anderen Datenträgern gemacht, dann ist auch nicht möglich, Daten von dem PC zu lesen. Der braucht ja einen Datenträger; das Gerät selbst speichert keine Daten, die nach dem Neustart noch zu lesen wären.

Kannst also beruhigt den Rechner von der Polizei abholen lassen; die Bilder vom katholischen Kirchentag finden sie nicht darauf.

Nein ... es ist allenfalls möglich, das UEFI-Bios - und damit Deine Windows-Seriennummer - auszulesen, und alles andere, was sonst noch im Bios gespeichert wird.

Aber Daten der Festplatte hinterlassen nach dem Ausbau keine Spuren im Computer.

Nein. Ohne Festplatte keine Daten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig