Festplatte in neuen pc einbauen?

2 Antworten

Also zunächst muss der neue Laptop dann überhaupt einen freien Slot für die Festplatte haben. Aus dem Grund wirst du da vermutlich schon nicht weiterkommen. Außerdem ist die Windows Lizenz der letzten Jahre an die Hardware gebunden und nicht auf der Festplatte "gespeichert".

Also wirst du ohnehin vermutlich eine neue Microsoft Lizenz benötigen.

Derneox
Fragesteller

Ein freier slot ist vorhanden, vielleicht kann ich mit dem Microsoft Service telefonieren, dass meine Lizenz freigeschaltet wird, werden die herstellersoftwares funktionieren ?

broti0790  27.03.2023, 08:31
@Derneox

Der Hersteller vom vorherigen Laptop hat über Microsoft Lizenzen bezogen, die er auf all seinen tausenden Geräten nutzen kann. Es wird für dich als Endverbraucher keine Möglichkeit geben, die Lizenz weiter zu nutzen. Es sei denn, du hast die Lizenz damals selbst gekauft oder dir ist der Lizenz-Key bekannt - dann gibt es die Möglichkeit, Windows darauf neu zu aktivieren.

Und einfach so die Platte in ein anderes Gerät einbauen und Windows weiternutzen kann auch problematisch werden, da sämtliche Treiber nicht passend zum neuem System sind.

Auch ist es fraglich, ob das Gerät dann von der Platte in Windows booten wird, wenn noch eine andere Festplatte mit Betriebssystem eingebaut ist.

Kenshin663  27.03.2023, 12:57
Außerdem ist die Windows Lizenz der letzten Jahre an die Hardware gebunden und nicht auf der Festplatte "gespeichert".

Was ein absolutes Märchen ist. Es gibt einen ganzen Schwung legale und kostenlose Tools mit denen man den Key auslesen kann. So einen "Umzug" hab' ich schon bei etlichen Rechnern mitgemacht. Der alte wird ausgelesen, die Kiste platt gemacht und verkauft oder sonst was. Und der neue bekommt die Lizenz vom alten aufgespielt. Ende der Geschichte.

broti0790  27.03.2023, 13:37
@Kenshin663

..wenn Windows denn noch über die Festplatte bootet.. dann kann man den Key natürlich auslesen.

Wenns dies Notebook hier ist

Dell G15 Gaminglaptop: Gaminglaptops | Dell Deutschland

dann hat das nur für eine NVMe Platz. Somit kannst nicht noch zusätzlich die alte NVMe dazu stecken

Du kannst im Neuen diese gegen die Alte tauschen und dann mußt Daumen drücken, daß Windows sich auf das neue System einschießen kann von Treibern her usw und dazu kommt noch ob es sich aktivieren läßt über den Server

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J