Laptop 2. Festplatte einbauen lassen (etwaige Kosten + Dauer) oder externe Festplatte?

4 Antworten

Wenn dein Laptop 2 SSD Slots hat ist das doch gar kein Problem. Du brauchst eine zweite SSD mit 1 TB und wenn du es dir leisten kannst sogar mit 2 TB.

Schau mal hier: https://www.alternate.de/SSD

Du musst nur aufpassen, ob das SATA Slots sind (Die SSD haben 2 Kerben) oder PCIe Slots sind. Die PCIe sind wesentlich schneller, kosten aber auch mehr.

Wenn das klar ist, ich vermute es sind PCIe Slots schraubst du die Rückseite des Laptops auf und setzt die SSD in den freien Slot ein. Dazu brauchst dukeine Werkstatt. Das ist in ein paar Minuten gemacht.

Von einer externen Platte würde ich (ausser für das Zwischenspeichern des Spiels wenn es gerade nicht installiert sein soll) abraten. Was Dödelmarkt & Co. einbautechnisch anbieten könnte von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Ein Fachgeschäft wird dir bei nicht zu großem Betrieb das Ding recht schnell einbauen (wenn's geht möglicherweise sogar gleich beim Kauf wenn in dem Laden). Was da die Kosten sind kann ich dir aber nicht sagen, das ist total unterschiedlich. Ich kaufe beim Fachhändler um die Ecke fast alles, würde da also ziemlichen Rabatt bekommen (baue aufgrund Wissen das Zeug aber selber ein :P).

Bei Mediamarkt ne Woche sicherlich

Und im Fachhandel ne Stunde wohl je nachdem was eingebaut werden muß und wie lange es dauert ..

meinst du Terrabyte? weil du hast gigabyte geschrieben

und vermutlich würde der Einbau so um die 50 euro kosten und du müsstest vermutlich 4 oder 5 tage warten

VORSICHT: Ich bin kein Experte deswegen guck selber nochmal nach

Ponyfrind
Fragesteller

äh ja meinte 1tb. Mal eben verschrieben xD

NX7800  07.02.2022, 21:50

4-5 Tage und 50€ für den Einbau? So teuer wird keine Werkstatt sein, rechne mal eher 19,60€ + SSD Preis bei max. 15Min. Wartezeit.