Windows Update Problem mit After Effects?
Hallo!
Ich habe seit Monaten das Problem, dass After Effects total langsam bei mir läuft (Ich nutze zwar viele Effekte aber bei anderen läuft es ja auch flüssig), obwohl laut den Einstellungen AE meine richtige GPU nutzt ging zb. der code "force gpu" nicht und ich bekam eine Fehlermeldung. Video Encoder und Decoder sind immer auf 0 bei OBS zb auf 7... ich bin mit diesem Problem am Ende, da ich bereits ALLES probiert habe und immer Chatgpt genutzt habe aber nichts half... Ich weiß nicht ob es was mit Windows zutun hat aber das sagt zumindest Chatgpt. Ich nutzt After Effects 2022 und als ich mir die neueste Version von Adobe holen wollte, steht da nur das ich mein System aktualisieren soll.
After Effects 2022
Windows 11 Pro 24H2
GPU: GeForce kfa2 RTX 3090
CPU: Intel i9-10850k
Mainboard: Asus ROG Z490-E
RAM: 64 GB
SSD (auf der AE22 ist) hat 500 GB
1 Antwort
Dein Problem liegt nicht an After Effects direkt, sondern an der Kombination aus Windows 11 24H2 (Beta-Version) und der veralteten AE 2022. Deine RTX 3090 wird kaum genutzt, weil AE unter dieser Windows-Version GPU-Beschleunigung nicht richtig einbindet. Auch der „force GPU“-Fehler deutet auf Treiber- oder Kompatibilitätsprobleme hin. Lösung: Zurück auf Windows 11 22H2 oder 23H2, aktuellen Studio-Treiber installieren und AE auf eine neuere Version upgraden – erst dann funktioniert GPU-Beschleunigung sauber. Deine Hardware ist top, aber das System bremst sie aus.