After Effects richtiges Windows?

29.03.2025, 21:27

*After Effects zeigt die RTX 3090 in GPU Informationen zwar an aber ich habe im Task Manager gesehen das sie dort läuft und Video Encoder und Decoder funktionieren aber die GPU ist sehr schwach da sie von Intel ist. Ich habe aber überall eigestellt das After Effects die RTX 3090 nutzen soll

2 Antworten

Die Windows-Version ist bei dir nicht das Problem – 23H2 läuft eigentlich stabil mit After Effects. Dein System ist auch stark genug. Das Problem liegt eher daran, dass After Effects die GPU nicht richtig nutzt. Wenn Video Encode und Decode bei 0 % bleiben, deutet das darauf hin, dass AE nicht auf die Hardwarebeschleunigung zugreift.

Da OBS bei dir die GPU korrekt nutzt, sieht man, dass die Karte grundsätzlich funktioniert – das Problem liegt also ziemlich sicher in der Kommunikation zwischen After Effects und dem Treiber bzw. den Windows-Einstellungen.

Was du auf jeden Fall machen solltest: Schau nach, ob du den aktuellen NVIDIA Studio-Treiber installiert hast, nicht den Game-Ready. Der Studio-Treiber ist speziell für Programme wie After Effects optimiert. 

Thyra2007 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 21:30

Hey, ich habe den Studio Treiber (Hatte auch mal versucht, den Treiber KOMPLETT neu zu installieren.)

JanSrw3  29.03.2025, 21:31
@Thyra2007

Wenn der Studio-Treiber sauber drauf ist, check mal in After Effects unter Projekteinstellungen, ob CUDA wirklich aktiviert ist. Falls da nur Software steht, stimmt was nicht. AE am besten mal als Admin starten und die Voreinstellungen zurücksetzen

Strg + Alt + Umschalt

(beim Start).

Wenn das nix bringt, könnte ein frisches Windows-Setup helfen

Thyra2007 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 21:38
@JanSrw3

ich habe Windows ja auch frisch neu installiert und After Effects ist auf Voreinstellungen. In den Projekteinstellungen ist es auf CUDA

Es kann ja nicht die Lösung sein das Betriebssystem zu downgraden damit reist du ja Sicherheitslücken die gefixed wurden wieder auf, ist 22H2 ueberhaupt noch Supportet?.

Ich würde mich an Adobe wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung