Windows 11 24H2 mit einer Intel CPU der 7 Generation?

2 Antworten

https://www.heise.de/news/Die-Upgrade-Falle-von-Windows-11-Wie-man-alle-Sicherheitsupdates-bekommt-10299962.html

Ich habe sogar einen 10 Jahre alten Pentium auf 11 upgegradet. Das Risiko, keine updates zu bekommen, besteht.

TotalConquest 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 13:54

Mir geht es nicht um Windows 11 allgemein, da es bis 23H2 ohne Probleme funktionierte. Mir geht es ebenso wenig um die Updates. Mir geht es nur darum, ob 24H2 (muss nicht alle Funktionen nutzen können), da es doch viele KI Funktionen gibt, die sogar eine separate NPU (KI-Prozessor) nutzen. Auf diese Funktionen (die eine NPU benötigen) kann ich zum Beispiel verzichten. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass ich alle Anforderungen (bis auf die CPU, welche aber auch nur 1. Jaht bzw. 1, Generation zu alt ist.

Kurz gesagt: Wenn du nicht 24H2 verwendest (sondern eine ältere Version wie zum Beispiel 23H2) hilfst du mir leider nicht weiter, da es mir explizit um 24H2 geht.

YorkNtl  19.04.2025, 14:23
@TotalConquest

Vorher eh ein backup erstellen. Mit KI kannst Du mich auch jagen. Ich versuche, alle unnützen Programme rauszuwerfen und benutze gewöhnliche Hardware. Und ich nutze 24H2 auf 5 Rechnern.

TotalConquest 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:57
@YorkNtl

Ich liebe KI-Funktionen, solange sie eben bei mir laufen. Auf die restlichen kann ich verzichten, solange der PC funktioniert.

Also funktioniert 24H2 genauso gut wie 23H2?

TotalConquest 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 18:02
@YorkNtl

24H2 braucht nämlich anscheinend zwingend die CPU-Erweiterung SSE4.2. Hab gerade die Spezifikationen meiner CPU recherchiert und die i5-7200U erfüllt diese Anforderungen. Ist also weiterhin nur die Sache mit der nicht unterstützten Generation.

Unsupported, läuft aber wie bei den vorigen w11 builds. Solange du mit der lahmen Gurke zurecht kommst und zumindest genug RAM hast. Ich würde generell, aber insbesondere bei den alten Möhren zu einer Linux Distro greifen.

TotalConquest 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:23

Ein Notebook mit einer 7. Generation (aus 2016) kann man noch lange nicht als „alte Möhre“ bezeichnen. So ein Gerät ist noch längst nicht zu entsorgen.

grrrml  19.04.2025, 02:34
@TotalConquest

Ich entsorgen auch ältere Möhren nicht, solange sie ihren Zweck erfüllen. Windows11 läuft auf den alten Dingern halt um so schlechter und der 7200u ist allgemein etwas schwach auf der Brust.