Womit werden moderne Kinofilme bearbeitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es die verschiedensten Programme. Es wird da nicht einfach mit einem Programm gearbeitet sondern mit dutzenden, die meisten davon auf einen ganz bestimmten Teil im Workflow spezialisiert. Ebenso arbeiten da ja hunderte bis tausende Leute an der Postproduktion eines Filmes, und jeder hat so seine ganz eigenen Favoriten mit denen er bestimmte Aufgaben erledigt

Schau mal z.B. in das Produktportfolio von The Foundry an, da bekommst du mal einen kleinen Eindruck, wie spezialisiert die Programme sind.

Werden diese an übermäßig starken Work Stations geschnitten?

Geschnitten wird meist mit Avid MediComposer und dafür nutzt man in der Regel zertifizierte HP Z Worstations (http://www8.hp.com/us/en/campaigns/workstations/avid.html)

Aber das ist ja nur ein Schritt des Ganzen. Das darfst du jetzt nicht mit dem üblichen Hobby Workflow vergleichen wo alles in einem oder zwei Programmen passiert. Wie gesagt für jede Aufgabe ein spezielles Programm. Und derjenige der den Film schneidet der ist auch nur für den Schnitt zuständig und macht absolut nichts Anderes! Nach dem Schneiden werden die Sequenzen dann an die nachfolgenden Stationen weitergegeben...
z.B. in's ColorGrading. Hier arbeitet man mit z.B. DavinciResolve oder Baselight an ziemlich Rechenstarken Workstations die oft vor allem mit mehreren leistungsstarken Grafikkarten ausgestattet sind, da die Programme hier viel Arbeit über die Grafikkarte erledigen und hier mehrere Karten einfach viel Leistung bedeuten. Auch hier wieder: Eine Person die nur diese Aufgabe macht und sein persönlich favorisiertes Programm nutzt.

Je nach Film werden dann natürlich mit den verschiedensten Programmen die verschiedensten Visuellen Effekte erstellt. Auch hier wieder: für jede Aufgabe einen Spezialisten, zum Einen was die Person/Firma zum Anderen was die verwendeten Programme angeht. z.B. ist die Firma Scanline weltweit bekannt für ihre Simulationen von "Fluid Dynamics" also Flüssigkeiten oder ähnliches wie Nebel, Rauch etc. und diese Firma hat hierzu ein eigenes Programm entwickelt mit dem sie das umsetzen https://www.scanlinevfx.com

Und das geht auf anderen Ebenen weiter, z.B. bei der Animation von Tieren gibt es Spezialisten, die sich drauf spezialisiert haben nur ein einziges Tier zu animieren, das sie dann eben sehr sehr gut kennen, so gibt es z.B. Leute, die haben sich auf Ratten spezialisiert, die kennen die Bewegungen von Ratten in und auswendig und können diese Bewegungen dann entsprechend perfekt umsetzen, ebenso gibt es auch jemanden der Bären animiert und der die Bewegungen von Bären kennt und umsetzt und so gibt es für alle möglichen Tierarten einen Spezialisten der immer dann gerufen wird, wenn irgendwo auf der Welt "sein" Tier animiert werden muss. Und da hat eben auch jeder natürlich sein ganz eigenes Programm mit dem er arbeitet...
Am Ende gehen dann alle möglichen verschiedenen Elemente, das real gefilmte Footage, virtuelle Hintergründe die in die auf Greenscreen gedrehten Szenen rein gekeyed werden, die verschiedensten Elemente die im VFX erstellt wurden etc. in's Compositing wo dann alles zu einem Endergebnis zusammengebaut wird. Auch hier wieder: jeder nutzt "sein" Programm, das wird meist Nuke sein, aber evtl. auch Flame, Fusion oder vielleicht auch mal AfterEffects wäre möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FussballXPULTRA
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Erklärung. :)

Man benötigt keine übermäßig starke Work Station um einen modernen Kinofilm zu schneiden.

Für verschiedene Bereiche in der Post-Produktion werden unterschiedliche Programme verwendet. Das von dir angesprochene “After Effects” wird eher in der Komposition verwenden… wobei in den meisten Hollywood Filmen dafür eher “The Foundry Nuke” verwendet wird.

Für den Schnitt ist wahrscheinlich “Avid Media Composer” am gängisten. Es werden aber auch Programme wie “Lightworks”, “Adobe Premiere” oder “Apple Final Cut” für große Produktionen verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby
Finnecho  30.08.2018, 22:01

Tatsächlich auch Lightworks? Ich dachte das wäre eher was für solche Dummies die auf professionell tuen wollen wie ich? :D

vinext  02.09.2018, 15:35
@Finnecho

Ja, Lightworks wird zwar im Vergleich weniger genutzt als andere Programme. Allerdings wurden sogar Filme wie z.B. Pulp Fiction oder Shutter Island mit Lightworks geschnitten :)