Windows Server 22 AD DS Fehler?

1 Antwort

Die Frage ist eigentlich, was genau du vorher gemacht hast und was du hier erreichen willst.

Sieht erstmal so aus, als ob der DC selbst nicht als DNS-Server arbeitet, was schon mal direkt fragwürdig ist. In der Regel arbeitet ein DC auch als DNS-Server. Warum? Geräte, Konten usw authentifizieren sich beim DC, zum Beispiel bei der Erstanmeldung bzw. Integration in eine Domäne. Dafür werden vollqualifizierte Domänennamen gebraucht, die der DC selbst anlegt. Es muss ja im Zweifel irgendwie aufgelöst werden können, zum Beispiel Gerätenamen, aber über die Domain.

Hier sieht's jetzt so aus, als ob der DC auch keinen DNS-Server in der Nähe findet, wo er diese Einträge hinkippen könnte, sprich: DNS funktioniert überhaupt nicht.

Es ergeben sich also immer mehr Fragen, die nur du erstmal beantworten könntest. Soll der DC als DNS-Server arbeiten? Kann er einen DNS-Server erreichen? Was genau hast du vorher getan? Lief vorher überhaupt jemand irgendwas dort? Seit wann tritt die Fehlermeldung auf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker