Acer Predator no booting device?

2 Antworten

jap ganz simpel ein Boot device einbinden.

das kann z.B. ein erstelltes Installationsmedium auf USB oder wenn laufwerk vorhanden CD/DVD sein.

um ein Windows bootmedium zu erstellen benötigst du einen Lauffähigen Rechner so wie ein USB stick von 8GB (Daten auf dem USB stick werden gelöscht also vorher sichern - der USB kann aber dannach weiterhin als normaler USB stick verwendet werden)

dann führst du dieses Tool hier aus:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

sollte Windows schon vorher mal auf dem Gerät installiert gewesen sein benötigst du keinen key, sofern du die selbe edition auswählst die vorher Installiert wurde. (home, pro...)

alternativ kannst du auch den Linux weg gehen. Für die meisten Distributionen reicht ein 4GB USB aus. Ich empfehle immer gerne Linux Mint, die Auswahl ist da aber ziemlich groß.

Um ein Linux Bootmedium zu erstellen benötigt du erst einmal ein Image. im falle von Linux Mint hier zu erhalten:

https://linuxmint.com/download.php

desweiteren benötigt du ein Programm was dir die ISO auf den Stick entpackt und diesen bootfähig macht. Ich nutze dafür meist rufus

https://rufus.ie/

Vorteil von vielen Linux Distributionen ist, dass diese auch einen Livemodus haben, das heißt du kannst das system ausprobieren, ohne es zu installieren.

den erstellten USB stick steckst du in deinen Rechner der nicht starten will, und schaltest ihn an. Dieser sollte von selber vom USB stick booten, sofern kein anderes "boot device" gefunden wird, gegebenen falls muss die Bootreihenfolge trotzdem geändert werden.

Ist das bei dem Gerät schon von Anfang an so?, sollte es mit vorinstalliertem Betriebssystem kommen?, wenn ja, steckt die Festplatte ja nicht mehr richtig im anschluss, oder die Festplatte ist kaputt. Im besten fall hast du einfach die Falschen Daten auf der Festplatte gelöscht oder dir das ganze anders zerschossen, so würdest du zumindest noch an deine Daten rankommen zum sichern. Eine Installation eines neuen Betriebssystems kann die Daten löschen, und dann kommst du nicht mehr ran

Wird deine Festplatte im BIOS erkannt?

Falls nein, ist die Festplatte defekt.

Fall ja, ist wahrscheinlich nur der Windows Bootmanager "tot".

MajrMonogwam
Fragesteller

Es wird eine Hdd gefunden und davor steht noch eine Hdd auf dem 0ten Platz

MajrMonogwam
Fragesteller
@Physics96

soll ich den stick dann einfach nach download reinstecken

Physics96  24.12.2022, 23:06
@MajrMonogwam

kannst es auch vorher reinstecken aber nur zur Info: der Stick wird formatiert (alle Dateien gelöscht)

Physics96  24.12.2022, 23:14
@MajrMonogwam

keine Ursache. Bei der Installation dann alle Partitionen löschen und einfach auf "Weiter" klicken.

MajrMonogwam
Fragesteller
@Physics96

weisst du was es klappt wieder du bist der beste ich lade jetzt herunter und wünsche dir frohe weihnachten