Windows 7 noch heute nutzen?

10 Antworten

Ohne Internetverbindung könnte man sich das überlegen. Bspw für alte, inkompatible Software oder Hardware. Gibt ja manchmal einiges, was man gerne nutzen will, aber nur Updates auf Windows >8 erhalten hat.

AntiVirus Systeme sind nur Augenwischerei und schützen dich meist überhaupt nicht. Das größte Sicherheitsproblem sitzt nämlich vorm PC und setzt bspw Windows 7 Online ein. 😱

Benutze einfach Linux auf der Hardware und die läuft rund mit aktueller Software und Sicherheit. 👍 Bspw Solus, openSUSE, Fedora oder ElementaryOS.

clownfish803 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 20:23

ElementaryOS ? Das sieht so schlimm aus (meiner Meinung nach) irgendwie wie eine Kopie von MacOS X Mavericks.

julihan41  05.01.2025, 21:12
@clownfish803

Nicht jede Distribution oder Desktop Umgebung muss jedem gefallen! Ich habe dir eine Liste an Möglichkeiten gegeben. Diese inkludiert sogar, bei Windows 7 zu bleiben. Du kannst dich weiter beschweren, oder dir eine passende Möglichkeit auswählen oder meine Antwort komplett ignorieren. Es stehr dir frei 🤷‍♂️

clownfish803 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 21:17
@julihan41

Ich möchte deine Antworten nie ignorieren, da ich diese gut finde. Ich habe hier ja alles zum herumprobieren, nur ich möchte mich vergewissern ob es ab und zu auch mal zum spaß ok ist, mal irgendwas mit Win7 zu googeln. Dabei werde ich diesen natürlich nicht als Arbeitsgerät nutzen oder gar irgendwas machen was mit zugangsdaten zu irgendwas im internet zu tun hat.

Sondern einfach um nur mal zum Spaß auf Win 7 neben bei den Firefox zu öffnen und aus Spaß auf wetteronline darüber den Wetterbericht für morgen abzufragen. Oder auf Amazon etwas neues zu suchen (was ich nicht über den PC bestelle, da ich mich ja dann mit sehr sensiblen Daten anmelden müsste.)

julihan41  05.01.2025, 21:33
@clownfish803
mal irgendwas mit Win7 zu googeln.

Gerade das geht nicht. Also das Googlen vielleicht gerade noch, aber du darfst halt weder Werbung dir anzeigen lassen noch irgendeinen Link anklicken. Windows 7 hat Fehler, die weder öffentlich groß bekannt und schön garnicht behoben sind. Die meisten Browser bekommen keine Updates mehr, sind also ebenfalls verwundbar. Das ist also eine Suizidmission.

Und klar, wenn dein System kaputt geht, dann ist das vielleicht nicht schlimm, weil kein Produktivsystem. Aber wie sieht es aus mit Trojanern oder Netzwerk Sniffern, die dann andere Systeme in Netzwerk angreifen? Davor schützt dich nichts! Gleiches gilt für eine (unfreiwillige) Beteiligung an einem Botnetz, von dem du nichts mitbekommen würdest, sich Cyberkriminelle Bots aber freuen. Punkt. Aus Spaß wird schneller Ernst, als dir lieb ist.

Gefühlt ist das auch schon die 10. Frage von dir zu Windows 7 und ob das noch betrieben werden kann. Keine Ahnung, wie oft du es noch geschrieben bekommen willst:

Windows 7 ist mit Internetverbindung keine Option.

Nimm das an oder lasse die Fragen danach, wenn du dich eh darüber hinwegsetzen willst. 🤦‍♂️

clownfish803 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:06
@julihan41

Ich weiß ich weiß. Aber ich halte es ja von anderen Rechnern fern, da anderes lokales getrenntes Netzwerk.

Firefox wird bis Ende 2025 außerdem noch unterstützt.

Deshalb kann ja doch nicht viel mehr passieren, oder ?

Auch für andere Geräte ist es ja kaum ne Gefahr, dafür läuft er einfach zu selten um in einen aktiven Angriff verwickelt zu sein.

Zum Werbe blocken gibt es ja auch Plugins.

julihan41  05.01.2025, 22:11
@clownfish803

Würdest du ein Auto fahren, das nicht mehr durch den TÜV kommt? Oder in einem Haus wohnen, wo der Statiker sagt, dass es einsturzgefährdet ist?

clownfish803 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:12
@julihan41

Es kommt drauf an. Jenachdem wie stark ich das Risiko eines Unfalls in beiden Situationen selbst eindämmen könnte. Ok, mit dem Auto wäre ich sehr schnell aus dem Verkehr, auch wenn ich es je nach Defekt persönlich weiterfahren würde.

Von Experte julihan41 bestätigt

online hat ein derart altes Betriebssystem nichts mehr zu suchen.

Mit einem unterstützten Antivirus

Wie kann das Sicherheitslecks im Betriebssystem stopfen?

und allen Updates die es bis Januar 2020 gab.

Und was ist mit den Sicherheitslücken, die DANACH bekannt geworden sind? Willst du den Rechner quasi schutzlos dem Internet aussetzen? Dann solltest du dir bewusst sein, dass du u.U. nicht sonderlich lange derjenige bist, der die Kontrolle über das Gerät hat.
Lege dir also schon mal einen Plan zurecht, wie du erklären willst, dass dein System ggfs. Schaden bei Anderen angerichtet hat, während du davon überhaupt nichts mitbekommen hast.

Die Frage ist eher warum? Viele Programme wie zB. Steam laufen nur auf Windows 10 oder neuer. Ins Internet würde ich damit auch nicht mehr gehen, immerhin ist das Support-Ende auch schon wieder 5 Jahre her.

Windows 7 zu verwenden macht eigentlich nur Sinn, wenn man spezielle Software hat die nur darauf läuft. Das ist in der Industrie oder bei irgendwelchen medizinischen Geräten sogar noch sehr häufig der Fall. Dort wird sogar noch oft Windows XP eingesetzt, jedoch sind diese Systeme im Normalfall nicht mit dem Internet verbunden.

Für Privatanwender macht das jedoch keinen Sinn und du bist mit Windows 10/11 definitiv auf der sichereren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 14:20

Ne, ich wollte nur mal bisschen was damit aus spaß googeln und so. Aktuelle rechner für den täglichen Betrieb habe ich natürlich auch.

ManagerKordel  06.01.2025, 14:22
@clownfish803

Achso dann kannst du das natürlich machen. Nur wichtige Dinge sollte man damit nicht mehr erledigen.

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:38
@ManagerKordel

Ne, ist klar, aber meinst du mein Vorhaben wäre sicher genug ? Ich wollte halt nur ab und zu drauf das Wetter googeln paar Nachrichten und so lesen um zu probieren wie gut das da noch geht. Ansonsten habe ich extra das Heimnetz in dem er ist von dem in dem meine eigentlichen computer sind getrennt

ManagerKordel  06.01.2025, 16:56
@clownfish803

Sollte kein Problem sein, solange du nur auf seriösen Websites unterwegs bist. Wenn auf dem PC nix wichtiges ist,dann ist es eigentlich eh egal wenn er einen Virus bekommt.

clownfish803 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:59
@ManagerKordel

Ja habe nur Angst, das der dann zum Teil eines botnet wird und mich dann Strafbar macht?

sagen wirs so, für sensible Internetaktivitäten keinesfalls.

Es gibt Stimmen die sagen, dass du dein Haus, dein Auto und all dein Geld verlierst, wenn du nur den Rechner an das Internet anschließt, andere sagen ach quatsch, wenn du deine Passwörter nicht anderen verrätst, passiert garnichts.

Ich denke, die Warheheit liegt irgendwo dazwischen. 2020, das ist ja nun auch schon 4 bis 5 Jahre her! Ich würde mit einem Windows 7 Rechner auch keinerlei sensible Internetaktivitäten mehr machen wie Banking etc.

In meinem Büro habe ich tatsächlich noch einen XP Rechner stehen. der ist auch mit dem Netzwerk verbunden, da er aber über keinen Gateway verfügt, kommt er nicht ins Internet.

Ich brauch das Ding halt eben, weil die alte Elektro CAD Software unter XP noch am besten läuft.

Windoof würde ich nicht einmal aktuell nutzen. :D

Maximal als Dualboot für Spiele oder spezielle Software, aber Surfen nur mit Gnu/Linux. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium