Microsoft Defender Antivirus Update mehrmals am Tag(3-6 mal)?

1976ECO  09.04.2024, 16:05

Sind Sie sich da wirklich sicher? So oft aktualisiert der gar nicht! Sie übertreiben! Das mit der KB ist normal bei Microsoft. Es kann nicht immer das gleiche stehen!

boesesreh
Fragesteller

Ich übertreibe nicht..Ich fahre ihn öfter hoch und runter am Tag. Manchmal ziemlich oft.. sonst wird ich das nicht hier fragen

1976ECO  09.04.2024, 16:19

Wieso das zu oft ein & ausschalten? Das ist nicht gut für den Rechner! Bei mir läuft mein stationärer Rechner 7/24 mit Neustarts. Keine Ahnung, was Sie so am Rechner treiben!

boesesreh
Fragesteller

Naja..ich habe eine 6 Monate junge Tochter. Und ich geh da immer nur öfter halt kurz ran um was nachzuschauen..

bin ja nicht lange dran

1 Antwort

Hallo boesesreh - so gesehen, ist das mit der 6 Monate Jungen Tochter, eine reine private Angelegenheit.

Hier behandeln wir beide das Thema, um MS (Microsoft) mit der Sicherheitslösung den MS "Defender". In unserer Sprache ist es die Verteidigung. Das Fremdwort "Defender", wurde einfach nur übernommen & nicht übersetzt!

Heute am Diensttag, den 9. April 2024, gibt es gleich mehrere Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "updates" bezeichnet), die ich mit MS Werkzeug: "Snipping Tool" (das "Schnippsel Werkzeug") für Sie extra einfüge:

Bild zum Beitrag

Das so nicht existierende denglische Wort: "Updateverlauf" (eigentlich der "Aktualisierungsverlauf") bzw. können Sie hier alles einsehen, was erfolgreich installiert wurde oder auch nicht.

Das mit den Aktualisierungen für den "MS Defender" ist absolut normal, Schädliche oder unbekannte Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet) Prüfen zu können. Da muss man sich kaum sorgen machen. Ich aktualisiere meinen stationären Rechner einmal pro Tag & falls es überhaupt Aktualisierungen geben sollte usw. halt.

Sie können auch im "Microsoft Store" die "Bibliothek" aktualisieren. Die meisten oder fast alle Systemprogramme, wurden zu app's. Dort kann man die app's auch deinstallieren, die man nicht braucht. Vorsicht jedoch, dass Sie keine MS Werkzeuge deinstallieren. Meistens braucht man die dann, wenn man es schon deinstalliert hat!

Falls Sie mehr über Microsoft & alias Windows 11 in Erfahrung bringen wollen, wäre das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage - optimal für Sie (bitte vom Fragesteller bis zur letzten Antwort durchlesen). Das eine oder andere, werden auch Sie noch nicht kennen bzw. dazu lernen.

Oben bei den Nachfragen, kann der Fragende nicht mehr drauf Antworten. Falls Sie noch Fragen haben oder was Wissen wollen usw. halt.

Bis die Tage.

Nachtrag:

Ach ja, lassen Sie den mobilen oder stationären Rechner laufen. Der erstellt im Verlauf von 12 Stunden immer eine Sicherung der aktuellen Sitzung. Das ist nicht optimal, dass Sie Rechner einfach abschalten, wenn Sie nicht in der nähe des Systems sind. In der Zeit in dem der Rechner im Leerlauf aktiv ist, prüft es auch sich selbst ob als auch soweit in Ordnung ist.

Eine andere Sache ist, Festplatten, wie HDD & SSHD (hybrides Laufwerk/Speichermedium), werden defragmentiert in der Zeit, wo der Anwender/Nutzer nicht am Rechner ist.

Bei SSD & SSD M.2 Laufwerke/Speichermedien, die bis zu 10x schneller als die HDD/SSHD sind, laufen über den Anschluss S-ATA 3 im AHCi Modus. Die werden vom BS (das "Betriebssystem) optimiert & einmal im Monat defragmentiert.

Die neueren Laufwerke/Speichermedien, SSD M.2 NVMe (PCie Modus) sind mindestens doppelt so schnell, wie die SSD & SSD M.2. Die werden auch optimiert & einmal im Monat komplett defragmentiert.

Das optimieren der SSD, SSD M.2 & SSD M.2 NVMe (PCie), verläuft so ab:

Das Programm "Defrag" von MS bzw. das BS Windows teilt dem Laufwerk mit, wo was geschrieben, gelöscht wurde usw. Damit werden die SSD's langlebiger gehalten. Interwall für die Prüfung/en: täglich, wöchentlich oder 1x im Monat. Die Indexierung ist ein großer Bestandteil des MS Windows BS & sollte nicht deaktiviert werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Microsoft, IT)