Warum wurde Windows 11 so hässlich und bedienungsunfreundlich gemacht?
Leider hat mein Laptop einfach ohne meiner Zustimmung angefangen neuzustarten und dieses Windows 11 Update zu installieren. Davor hatte ich Windows 10 installiert gehabt.
Ich habe meine feste Struktur mit der ich arbeite und bin im Zuge meiner letztes 3 Wochen vor Beendigung meines Masters sehr auf diese Struktur angewiesen. In der Taskleiste hatte ich immer einen Ordner als Symbolleiste angelegt, die zu meinen Kursen führt und worüber ich immer sehr schnell Zugriff auf alle wichtigen Daten hatte.
In Windows 11 war ich dann geschockt, wie hässlich alles wurde. Start-Button war einfach komplett verschwunden! Und ich konnte auch nicht mehr diese Symbolleiten so gestalten, wie ich ich wollte bzw. brauchte. Unmöglich soetwas!! Wieso macht den Microsoft so ein Murks-Betriebssystem?
Zum Glück konnte ich im Internet Anleitungen finden, um die alte gewohnte Taskleiste per Registry-Eintrag wieder zurückzuholen und um den Start-Button wieder so zu machen, wie er in WIN10 war. Habe sofort das Installieren automatischer Updates deaktiviert. Never change a runnig system sagte man früher einmal klugerweise.
Aber warum vermurkst Microsoft so penetrant die Computer der Leute? Mit unvorangekündigten Updates sogar?
11 Antworten
Microsoft versucht mit Windows 11 das Design endlich konsistenter zu machen. Man kann in den Einstellungen aber auf Windows 10 zurückkehren. Mach das bevor es zu spät ist. Das Downgrade ist nach 10 Tagen nicht mehr möglich.
Windows hat viel Rückwartskompatibilität. Deswegen gibt es jede Menge Altlasten.
Das Windows hier die Nutzer massiv gängelt, durch Abschaffen von nützlichen Funktionen, ist offensichtlich. Wer alte Hardware weiter nutzen möchte, ist mit Mint besser bedient.
Weil Microsoft in der Position ist, ihr Betriebssystem so zu gestalten und zu verwalten wie sie es wollen.
Updates kann man in Windows nie abschalten, nur deaktivieren für einen kurzen Zeitraum. Upgrades kann man jedoch verweigern, jedoch auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, bis wohin es zur Pflicht wird aus Sicherheitsgründen umzusiedeln.
windows 11 ist von der optik irgendwie nicht so meins. windows 10 sah so viel moderner aus!
ausrede für mehr spyware und drm
Mir gefällt Windows 11 sehr. Es wurde sehr logisch konzipiert, und die Funktionen sind übersichtlicher zusammengefasst.
Windows 8 war geplant als konsistente Design, auch das hat den Windows Nutzern nicht so gefallen.
Andere Betriebssysteme schaffen das locker über die Generationen hinweg, bei Linux Mint ist das immer sehr nutzerfreundlich, da kennt man diese Nutzergängelung nicht.