Wieso ist das Deaktivieren von Updates in Win10 so kompliziert geworden?

3 Antworten

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie die automatischen Updates in Windows 10 deaktivieren können:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Startmenü und wählen Sie "Einstellungen" aus.
  2. Klicken Sie auf "Update und Sicherheit".
  3. Wählen Sie im linken Bereich "Windows Update" aus.
  4. Klicken Sie auf "Erweiterte Optionen".
  5. Wählen Sie "Benachrichtigen, bevor Updates heruntergeladen und installiert werden" aus.
  6. Schließen Sie das Fenster "Einstellungen".

Durch das Auswählen dieser Option werden Sie bei Verfügbarkeit von Updates benachrichtigt und können entscheiden, ob Sie sie herunterladen und installieren möchten. Sie können diese Schritte auch rückgängig machen und zur automatischen Aktualisierung zurückkehren, indem Sie die Option "Automatische Updates aktivieren" auswählen.

Alternativ können Sie auch die Gruppenrichtlinien oder die Registrierung verwenden, um die automatischen Updates in Windows 10 zu deaktivieren. Beachten Sie jedoch, dass das Deaktivieren von Updates auch Risiken birgt, insbesondere in Bezug auf Sicherheitslücken und Probleme, die durch fehlende Updates entstehen können. Es wird empfohlen, Updates regelmäßig zu installieren, um sicherzustellen, dass Ihr System sicher und stabil bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Erzesel bestätigt
Also ich lebe immer nach dem Motto "Dont change a running system".

Weißt Du aus welcher Zeit dieser Satz stammt? Aus Zeiten, in denen es kein Internet und damit keine Angriffsszenarien von allen Seiten auf Rechner gab. Im 21. Jahrhundert ist es geradezu fahrlässig so zu handeln, als sei man noch am Anfang des Zeitalter der Desktop-PCs.

Ich würde an Deiner Stelle mein Motto in "Don't use a system, which bothers you" ändern.

Also ich lebe immer nach dem Motto "Dont change a running system".

Das ist der Grund, warum Microsoft das Deaktivieren von Updates so schwer gemacht hat. Und je nach Edition kommt man da gar nicht dran vorbei.

Wieso nervt Microsoft die Leute so?

Wieso sorgen die Nutzer nicht selbst dafür, dass ihre Systeme sicher sind? Dann müsste Microsoft sie nicht dazu zwingen.

Istesweg  20.10.2023, 22:49

Was soll denn der Scheiß mit "ohne Update nicht sicher"? Die Geheimdienste (also die gefährlichste Terrortruppe auf der Welt) lesen sowieso überall mit. Und was ich mit meinem PC mache hat Microsoft einen feuchten Kericht zu interessieren. Ich habe für die Lizenz bezahlt und wenn ich updaten will, mach ich´s. Wenn nicht, hat mir da keiner reinzufunken.

Nach jedem Update läuft sowieso alles immer langsamer. Also was bildet sich der Bill-Gates-Wurmfortsatz ein, mir in mein Leben reinzupfuschen?

Gut, er selbst ist jetzt weg und verbreitet auf einer anderen Ebene Viren und "Sicherheitsupdates = Impfungen". Kann jeder selbst überlegen, wie er dazu steht.