Windows 11 zurücksetzten gegen Virus?

8 Antworten

nein das Reicht nicht...

eine richtige neuinstallation mit bootstick ist da besser, da wird nicht dann auch nicht auf Daten zurückgegriffen die schon auf der Platte vorhanden (und damit möglicherweise ebenfalls verseucht) sind.

bei deinem fall ist es aber auch nicht mit einer neuinstalltion getan:

hier hat jemand anscheinend zugriff auf deinen Amazon konto... sei es dadurch dass dein Passwort direkt abgegriffen wurde z.B. durch einen Keylogger, oder durch abgreifen deiner Browser Cookies (damit können Passwort und auch 2fa umgangen werden). -> um ein ändern deiner login Daten kommst du also auch nicht durch eine neuinstallation herum. bedenke das auch andere Accounts betroffen sein können. -> mit zugriff auf Emails, kann fast jeder mit dieser verknüpfte Account zurückgesetzt werden.

durch ein ändern deiner Login Daten /Passwort werden alte(geklaute) sessioncookies (in der Regel) ungültig

Nutze für deine Accounts möglichst unterschiedliche und nicht ähnliche Passwörter. insbesondere wenn du ein Problem hast dir sichere Passwörter auszudenken und/oder du sehr viele Accounts nutzt, empfehle ich die Nutzung eines separaten Passwortmanagers. -> Bringt aber auch nur was wenn entsprechende Datenbanken sicher verwahrt werden und die Geräte Virenfrei gehalten werden.

Laß dies depperte "Rücksetzen" da wo es ist: Bei MS

WENN überhaupt hilft hier nur eine saubere Neuinstallation eines frisch erstellten Bootsticks, von einem anderen sauberen System natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Niklss
Fragesteller

Also auch kurze Arbeiten auf dem Gerät sein lassen?

MichaelSAL74  11.04.2023, 09:40
@Niklss

WENN ein Gerät infiziert ist, dann arbeitet man nicht mehr dran. Dann fährt man die Kiste runter und installiert die Kiste neu

Es sei denn, man hat eine gescheite SecuritySuite installiert, aber dann würde man sich ja auch nix mit einfangen

Wenn über dein Amazon Konto etwas gekauft wurde, brinht es nichts Windows zurückzusetzen. Beim Amazon Konto Passwort ändern und schauen was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler
Niklss
Fragesteller

Erst kam der Virus, dann wurde etwas bei Amazon gekauft.

MoinMeister1723  11.04.2023, 09:32
@Niklss

Ja aber dann hat der Virus ersteller ja schon dein Passwort von Amazon. Deshalb würde ich es ändern.

Meine Frage, genügt das?

--> Nein

Besser einen Virenscanner einsetzen der den Virus erkennt und Beseitigt. Wenn das nicht Hilft ,Daten sichern und komplett Neu Installieren. Keine Rücksetzung,keine Recovery, keine Wiederherstellung versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Moin

Wenn der Virenscanner keinen Virus mehr erkennt sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung