SSD hat einen Virus?
Hallo. Ich besitze momentan in meinem PC eine SSD mit 4 TB Speicher. Ich habe die festplatte mit Rufus erstellt. Nur das Problem ist, dass ich glaube, dass die festplatte direkt einen Virus bekommen hat. Mir wird ein Bildschirm auf dem Windows 11 Programm angezeigt, so ein schwarzer Bildschirm der beim Booten auch kommt, da wo man was eingeben kann. Ist es ein Virus? Mir ist auch aufgefallen dass der PC seit heute sehr langsam ist, langsamer als bevor ich die festplatte zurückgesetzt habe und Windows neu installiert habe. Kann mir bitte jemand helfen?
Ich werde die festplatte jetzt zurücksetzen. Das ganze mache ich auf einem anderen Rechner wo ich die SSD als externe festplatte benutze. Danke für eure hilfreichen Tipps und Antworten.
Was musst du eingeben?
Ich gebe nichts ein, sondern es kommt ein schwarzer Bildschirm wo man was eingeben kann. Ist das ein Virus?
3 Antworten
Ich habe die festplatte mit Rufus erstellt.
Das geht nicht.
Eine Festplatte wird in Fabriken "erstellt" sprich montiert.
Du kannst so was gar nicht - und Rufus erst recht nicht.
Nur das Problem ist, dass ich glaube, dass die festplatte direkt einen Virus bekommen hat.
Wie hast Du das festgestellt?
Mir wird ein Bildschirm auf dem Windows 11 Programm angezeigt, so ein schwarzer Bildschirm der beim Booten auch kommt, da wo man was eingeben kann. Ist es ein Virus?
Aha - Du hast es GAR NICHT FESTGESTELLT - Du rätst einfach ins Blaue hinein.
...und was meinst Du mit "Windows 11 Programm"? 🤷♂️
als bevor ich die festplatte zurückgesetzt
Eine Festplatte (HDD) kann man nicht zurücksetzen - und eben sprachst Du noch von einer SSD. 🤷♂️
Kann mir bitte jemand helfen?
Ja, nimm das Gerät und suche eine Profi-PC-Techniker vor Ort auf.
Du benennst die Dinge mit 100 %iger Sicherheit falsch - was dazu führt, dass hier zu viele Nasen anfange zu raten, was Du in Wirklichkeit meinen könntest.
Also: Wenn Du Gefahrensucher bist, dann kannst Du die ganzen Vorschläge ausprobieren - könnte ja stimmen - könnte aber auch nicht und Deine Situation damit verschlimmern.
Es ist Deine Wahl.
Das ist inhaltlicher Blödsinn. 🤷♂️
Du könntest schon längst in einem Computergeschäft sein können.
Wenn du ein Fenster meinst, mit weißen Text, auf schwarzen Hintergrund, ist das die Eingabeaufforderungkonsole, oder neuer Powershell.
Die taucht gerne auf, wenn ein Programm, Treiber, sich über eine Batchdatei oder generell über die Konsole startet.
Dass ist noch kein Grund für ein Virus. Normal sollte ja Windows Security Center alarm schlagen, wenn es was entdeckt. Alternativ kann man aber eine manuelle Suche starten.
Wenn das System neu aufgesetzt wurde, kann man davon ausgehen, dass der PC nun wie irre App Updates zieht, und installiert. Sowie Microsoft Updates saugt, und installiert.
Fehlen noch Treiber, kann das auch auf die Bremse drücken. Die Microsoft Windows Standard Treiber sind nicht ideal.
Falls der USB Stick noch dran steckt, den Rufus überschrieben hat, zieh den mal ab und starte den Rechner neu.
Das ist zwar, wie von mchawk777 geschrieben, nur geraten, ich tippe aber, dass der von einem USB Stick bootet, den du mit Rufus gerade überschrieben hast. Rufus bietet in der Auswahl des Ziels keine Platten/SSDs an.
Ich habe das dateisystem von Windows 11 auf Rufus erstellt