Windows 11 kann nicht auf diesem Pc ausgeführt werden?

8 Antworten

Kann liegen an CPU, RAM, GPU, SSD,...

Selbst M$ weiß oft nicht, warum was bei Windows nicht funktioniert oder doch funktioniert oder verschlampert auch mal einen wichtigen Zugangsschlüssel zu ihrer kompletten Infrastruktur nach China. 🤦‍♂️

Einzig richtiger Weg ist es, Windows den Rücken zu kehren und sich mit einer Linux Distribution wie Linux Mint, Pop!_OS, MX Linux, Debian, risiOS,... ein sicheres, zuverlässiges, zukunftssicheres, Privatsphäre schützendes Betriebssystem zu holen.

Wahrscheinlich wird die CPU nicht unterstützt.

Mit Rufus kann man das umgehen.

mats37
Fragesteller

Ist ein Ryzen 7 7800 x3d

Windows prüft eine Menge an Teilen ob die "modern" genug sind. Wenn ein Teil durchfällt, dann kommt diese Meldung.

Leider verrät das System nicht was nicht passt.

Du brauchst eine bestimmte CPU "oder besser", mindestens so-und-so-viel RAM und mittlerweile auch eine recht starke 3D Grafikkarte.

Geh mal auf die Seite die da angegeben ist, da erfährst Du mehr.

Man kann die Mindestanforderungen umgehen, dann läuft das System aber nicht stabil und schon gar nicht "flüssig" - oder sogar gar nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Programm "WhyNotWindows11" erfährst du genau warum Microsoft den Rechner ablehnt.

Bei mir hat das Ergebnis mit meinem neu gekauften Pollin PC heute ergeben, dass der Prozessor Mikrosoft nicht genehm ist.

20 Minuten später war Linux Mint Cinnamon neben W10 installiert und begeistert mich mit seinen vielen Vorteilen wie bessere Ausstattung, keine Einschränkung, virensicher, keine Spionage, besserer AppShop, kein Virenscanner nötig, vertrauenswürdig.

Windows 10 habe ich darauf hin den Webzugang abgeschaltet über WLAN und Ethernet.

Mit Linux kann ich den Rechner noch Jahrzehnte performant und sicher betreiben, wenn der Marktführer dazu unfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Hallo mats37,

Eventuell hilft ein Firmware Update für dein Mainboard. Mit deiner Hardware sollte es eigentlich laufen. Folgende Features müssen im BIOS/UEFI aktiviert sein.

1. UEFI Boot

2. Secureboot

3. TPM 2.0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem