Windows 11 auf PC ohne TPM und Secureboot möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist (noch) auf besonderem Weg möglich, z. B. wie von Jensen1970 erklärt.

Nachteil:
1.) Die Versorgung der monatlichen Win11-Updates ist auf Dauer nicht sichergestellt.
2.) Es gibt keine jährliche Funktions-Updates. - Um das System auf den aktuellen Stand zu halten, müsste man jährlich Win11 in der neuesten Version neu installieren.

roool  16.07.2023, 13:57

Was laberst du, windows 11 ohne tpm und secureboot funktioniert exakt gleich wie mit.

hans39  16.07.2023, 14:20
@roool

Du scheinst es nicht verstanden zu haben.

roool  16.07.2023, 14:30
@hans39

Zeig mir den Beweis für deine Aussage

hans39  16.07.2023, 14:55
@roool

Punkt 1. ging aus Berichten verschiedener PC-Zeitschriften hervor.
Zu Punkt 2: Entsprechende Hilferufe und Hinweise solcher Anwender gab es bei Gf.

Moglich ist vieles. Die Frage ist eher, wie lange Microsoft Windows11 auf nicht supporteter Hardware noch laufen lässt. Schliesslich ist schon vor längerer Zeit angekündigt worden, dass dies mit einem kommenden Update unterbunden werden soll.

Wenn also das System nach einem kommenden Update nicht mehr funktioniert, wird das eben genau daran hängen, dass MS seine Ankündigung umgesetzt hat.

Ja, und du musst es genau mit dieser Version machen.

Es kommen alle Updates rein.

https://youtu.be/URhO1aEtD_w

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
MCGAMER3000
Fragesteller

Windows 11 geht jetzt dauerhaft in den Blues Screen kann nichts machen habe auch keinen zweiten Windows PC habe höchstens eine Linux Mint CD!!!

MCGAMER3000
Fragesteller

Was ich zum Glück gemacht habe ist die wichtigsten Dinge in Onedrive zu speichern

Jensen1970  17.07.2023, 01:59
@MCGAMER3000

Starte im abgesicherten Modus, Daten sichern Windows neu installieren, du musst dir einen Stick besorgen.

MCGAMER3000
Fragesteller
@Jensen1970

OK danke aber wie kommt in den Modus rein ich kenn nur die Methode wenn man im Sperrbildschirm ist

MCGAMER3000
Fragesteller
@Jensen1970

Aber jedesmal wenn ich es Versuche scheitert es am Bluescreen

Mit Rufus ist dies möglich ja.