Windows 10 pro nach Windows XP installieren?

8 Antworten

Hallo

WIN10 Evaluierungskopie bei Microsoft runterladen weil diese ohne Schlüssel installiert werden kann und so 3x 90 Tage zum testen läuft (Achtung 32 oder 64Bit Version passend zur Hardware), Installationsmedium erzeugen, neue Festplatte einbauen am besten eine schnelle SSD Type, alte gut einlagern und einfach WIN10 auf die neue Platte installieren. Oder Win 10 als Dual Boot über das XP System installieren aber dazu muss man vorher die Platte Partitionieren das kann mit Verlust der XP Installation enden. Plus die alten BIOS (Vor UFI) können nur innerhalb der ersten 8GB einer Festplatte booten ohne seperaten Bootmanager mit eigenem MBR bekommt WIN XP einen WIN10 Bootmanager ins Wurzelverzeichniss Installiert. Das Windows 10 Umzugstool funktioniert nicht richtig es zieht nur Microsoft Software auf Orignalpfaden um aber zb kein Office2000

Win10 läuft auf alter Hardware aber es ist dann extrem träge (dafür stabil) und Win 10 ist noch schlechter als XP, vollgeladen mit Softwaremüll, der ständig denn Focus klaut wie zb Cortana und man hat das Zwangsupdateproblem.

Obendrauf Laufen unter Win10 viele 16Bit Programme nicht mehr und für "alte" Hardware wie Drucker oder Scanner gibt es keine Treiber weil diese Hersteller das nicht wollen und WIN10 keine Workarounds mehr hat. Viele Grafikarten der Oberklasse der XP Ära laufen unter Win10 Treibern nur auf Minmalniveau

Vergiss es... der PC ist zu alt für Win10

Da der Rechner nicht genug Leistung für W10 und den zwingend erforderlichen Virenscanner hat, würde ich das resourcenschonende, kostenfreie und virensichere Mint 19.1 bei linuxmint.com herunterladen, auf DVD brennen (oder USB-Stift) und davon booten. Dann entweder ausprobieren oder installieren wählen.

Das Betriebssystem Linux Mint ist top modern, virensicher, wesentlich besser ausgestattet als das teuerste Winos und einfachst zu bedienen (wie XP). Die Spionage ist natürlich nicht eingebaut, das hat nur W10 (neuerdings auch 7+8).

In einer Stunde läuft der Rechner mit allen Programmen die ich benötige, ist virensicher, spioniert nicht und verfügt über einen gigantischen AppShop. Alle meine USB Geräte laufen sofort problemlos und ohne Treiberinstallation.

Jeder Anfänger kommt gut damit klar.

Kekskriegerin
Fragesteller

Und welche "Version" davon soll ich downloaden? Da sind jetzt MATE, Cinnamon und Xfce.

gonzo1233  12.01.2019, 23:32
@Kekskriegerin

Cinnamon ist der eleganteste Desktop und braucht gegenüber den beiden anderen mehr Rechenleistung (für Computer bis etwa 6 Jahre alt - oder einfach ausprobieren). Das ist meine erste Wahl.

XFCE ist bei gleicher Programmausstattung sehr sparsam mit der Hardwarelast, also für antike Rechner bestens geeignet.

Mate liegt in jeder Hinsicht dazwischen.

Natürlich spricht nichts dagegen alle drei runterzuladen und zu brennen (oder auf USB Stift zu bringen) den Rechner davon zu booten und live ausgiebig auszuprobieren. Linux kann das. 3 Rohlinge kosten ja nicht viel. Es wird ja kein Key benötigt, eine Registrierung oder ähnliche Nutzergängelung gibt es bei hochwertigen Betriebssystemen nicht.

Kekskriegerin
Fragesteller
@gonzo1233

Ich hab das (Linux Mint 19.1 "Tessa" - Xfce (32-bit)) jetzt heruntergeladen. Aber mein Computer will/ kann das Programm nicht öffnen. Liegt das an mir?

gonzo1233  19.01.2019, 23:00
@Kekskriegerin

Einfach Linux als Programm unter Windows starten geht natürlich nicht.

Da es ein vollständiges Betriebssystem handelt, ist das heruntergeladene Linux DVD/USB-Abbild auf eine DVD (oder einen USB-Stift) zu schreiben und dann der Rechner davon zu booten.

Also den PC ausschalten bei eingelegtem Mint Datenträger, dann starten, sobald was auf dem Bildschirm erscheint die Taste für das Bootmenü mehrmals drücken bis das Bootmenü erscheint, dann das Bootlaufwerk (USB/DVD) mit dem Linux OS anwählen und Return drücken - dann erscheint der Linux Desktop, Win wird dabei nicht gestartet.

Die Taste für das Bootmenü wird meist beim Rechnerstart angezeigt (ESC, F8, F12 je nach Rechner), ansonsten Im Handbuch nachschlagen..

Evtl im BIOS das Restricted Boot/Secure Boot abschalten, da dies Betriebssystemstarts behindern kann. YouTube Videos liefern gute Informationen.

Kurz: Nein.
Microsoft sieht kein Upgrade von Windows XP auf Windows 10 vor.

Möglicherweise findest Du einige "Frickel-Anleitungen" im Netz.
Allerdings würde ich eine saubere Neuinstallation nahe legen.

Direkt von Windows XP auf 10 umzusteigen, ist nicht möglich. Schon bei den anderen Windows-10-Vorgängern klappt es aufgrund zu großer technischer Unterschiede meist nicht, eine Windows-Version bei einem Upgrade zu überspringen. Statt eines Upgrades nehmen XP-Nutzer also in jedem Fall eine Neuinstallation vor.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-XP-zu-10-Tipps-Umstieg-12285266.html

Woher ich das weiß:Recherche