Kann ich den Windows 10 Key mehrmals verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Key an. Handelt es sich um eine Retail-Version lässt sich diese auch auf neue Systeme übertragen, dazu muss der Key nur vom alten System gelöst werden.

Handelt es sich allerdings um einen OEM-Schlüssel (wenn auf dem Rechner Windows bereits vorinstalliert ist) ist das nicht möglich, dann benötigt man einen neuen Schlüssel.

OEM-Schlüssel findet man Online aber zu günstigen Preisen um 15€, daher tut das nicht so weh wenn man einen neuen Key nutzen muss. Retail-Versionen kosten hingegen um die 115€, da tut es natürlich weh wenn man das System nicht weiter nutzen kann. Daher kann man diese Versionen auch auf neue Systeme übertragen, muss dazu allerdings das alte System erstmal vom Key trennen.

Ich kaufe meine OEM-Keys bspw. immer auf www.mmoga.de, dort kostet die Win10 Professional OEM aktuell 11,49€.

SimonTheGerman
Fragesteller

Muss ich mal schauen, aber ich konnte es in der Vergangenheit schon mal von einer HDD auf eie SSD übernehmen.

Lactron  09.03.2023, 14:53

bis der Anwalt schreibt.

klar... ist vielen nicht passiert, aber genügend schon

olfinger  13.03.2023, 11:25
@Lactron

Naja, als Grauzone würde ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen.

Grundsätzlich ist es von deutschen Gerichten erlaubt worden sogenannte OEM-Schlüssel auch unabhängig von Hardware zu verkaufen. Für gewöhnlich kommen OEM-Schlüssel immer in Verbindung mit bspw. einem fertigen PC, aber viele Händler haben größere Stückzahlen davon "auf Halde".

Diese Key´s dürfen nach deutscher Rechtsprechung dennoch verkauft werden, also gibt es da m.E. auch absolut keinen Grund etwas anzuzweifeln, nicht jedenfalls was die Key´s als solches betrifft.

Wenn ich mir dann einen Key auf einer Website wie MMOGA kaufe muss ich mir lediglich als Käufer die Frage stellen, ob das wirklich seriös ist, oder nicht. So steht es letztlich ja auch im Artikel geschrieben. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Angebot seriös ist, dann sollte man da auch nicht kaufen.

Lactron  14.03.2023, 09:56
@olfinger

Und da ist die Frage... wann ist uns als Käufern bewusst, dass es "seriös" ist?

Da ist nämlich der Hund begraben. Schlussendlich muss jeder selbst wissen, wie er es macht.

olfinger  14.03.2023, 12:35
@Lactron
Und da ist die Frage... wann ist uns als Käufern bewusst, dass es "seriös" ist?

Das ist doch genau der Punkt. Wenn irgendeine Anwaltskanzlei meint Briefe verschicken zu müssen (was äußerst selten der Fall ist und eigentlich nie zu etwas führt), dann muss eben genau erstmal diese Frage geklärt werden - dies allerdings nicht vom Verbraucher.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen wo er seine Key´s kauft, aber deshalb muss man sich nicht durch diverse Anwaltskanzleien einschüchtern lassen die irgendwelche Mahnungen etc. verschicken, die sowieso zu nix führen.

Ich kaufe bspw. deshalb bei MMOGA, weil ich da seit vielen vielen Jahren ohne Probleme einkaufe. Es gibt auch günstigere Anbieter die verschiedene Keys auch um Centbeträge verkaufen, aber da ist dann der Punkt erreicht, an dem ich klar an der Seriosität zweifle.

Ein Windows OEM(!)-Key um 15 bis 25€ ist allerdings ein völlig korrekter Preis, da gibt´s für mich keine Zweifel beim Kauf.

Du musst gar nichts neu kaufen.

du installierst das Win auf deinem neuen PC.

Es wird eine Meldung kommen, dass dieser bereits genutzt wird.

Du klickst auf Hilfe oder ähnlichen Knopf und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ich hab damals die Möglichkeit genutzt, dass mich eine automatische Ansage angerufen hat und diese gab mir einen eeeeeelend langen Code, welchen ich an meinem PC eingetippt habe.

Getauscht hab ich damals:

  • Mainboard
  • RAM
  • Festplatten
  • Netzteil
  • Prozessor
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst, wenn der Code für ein Aktives Windows verwendet wird einen neuen Kaufen.

herja  09.03.2023, 14:32

Nö, muss man nicht in jedem Fall!

Neukaufen muss man NUR bei einer OEM Version.

slygen  09.03.2023, 14:46
@herja

Oder wenn der Key bereits auf einem noch aktivem Win läuft.

Lactron  09.03.2023, 14:51
@herja

slygen hat bei seiner Antwort Recht.

Wenn der Code "AKTIV" verwendet wird, dann geht es nicht.

wenn der Code aber so nicht genutzt wird, da neues System gebaut wurde, dann geht es.

herja  09.03.2023, 15:32
@Lactron

Auch wenn er aktiv läuft, kann man den neuen PC damit wieder aktivieren!

Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Retail-Version!

Das kann man auch bei Microsoft so nachlesen.

slygen  09.03.2023, 18:38
@herja

Stimmt. Aber dafür kostet ein OEM Key gerade mal 11 statt 69€

jein wenn du den Code vom alten System entfernst müsstest du ihn nutzen können.

sonst glaube ich nein

SimonTheGerman
Fragesteller

Okey, also wenn ich den Key von meiner alten Festplatte "entferne" also die Verknüpfung aufhebe, kann ich ihn bei der Neuinstallation auf der neuen Festplatte verwenden?