Windows 10 komplett zerstört. PC unverwendbar. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Z0nnenpro0blem, :-)

Ich empfehle Dir per Media Creation Tool die ISO von Win 10 auf einen mind. 8GB USB Stick zu laden.

Dann bootest Du vom Stick und installierst Win 10 einfach auf die C: Festplatte drüber. Ohne diese zu formatieren.

Hierbei bekommst Du eine Clean-Neuinstallation und das alte Windows wird verschoben in C:\Win.OLD

Danach kannst Du alle Deine Daten sichern und den Win.OLD Ordner bei Gelegenheit löschen, wenn Du alle Dateien aus dem OLD Ordner gesichert hast.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Hallo GandalfAwA! :)

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

Ich werde das gleich mal morgen ausprobieren. Ja ich habe sogar einen 64 GB USB. Der sollte dafür bestimt definitiv reichen.

Einen schönen Abend wünsche ich und hoffe, das wird morgen klappen. :)

TW1920  05.08.2020, 21:50

Wobei ich immer dazu raten würde die Daten dennoch zu sichern, denn mancher hat dann doch versehentlich die Platte formatiert oder sonst was ging schief...

Wenn jemand Daten auf keinen Fall verlieren will ist ein Backup immer das oberste Gebot...

Wild und ohne klares Ziel Updates deinstallieren machts meist schlimmer ;)

Kann auch von Treibern oder sonstigen installierten Programmen kommen oder gar defekter Hardware ;)

Nutzt du HDD oder SSD für das System?

Die Sachen kannst z.B. mit nem Livesystem wie Knoppix ganz leicht kopieren: http://www.knoppix.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Guten Abend TW1920! :)

Mein Computer hat 3 SSDs.

Vielen Dank für Deine Antwort! Das werde ich mir morgen gleich mal anschauen.

TW1920  05.08.2020, 21:45
@Z0NNEBL0EM

Hast du da ein Raid laufen?

Knoppix ist sehr anwenderfreundlich, auch ohne Linux Kenntnisse.

Viel Erfolg, bei Fragen, einfach fragen ;)

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@TW1920

Vielen Dank! :) Was ist denn ein "Raid"? Ich weiß nicht, ob ich auf meinen Festplatten ein "Raid" habe.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@TW1920

Ich denke ich verwende dort kein Raid.

Kenn ich mein Windows ist auch ark langsam geworden. Da hilft nur neuinstallieren, leider liegt es oft daran das die Festplatten (SSDs sowie HDDs) nach längerer Zeit altern. Meine SSD (2010) ist eben so langsam das Windows die gleichen Symptome hat.

Installiere erstmal neu und wenn es nicht hilft kaufe eine neue SSD.

LG goldmensch

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Guten Abend! :)

Mein Computer sowie alle Komponenten darin sind allerdings erst 1 Jahr alt. Dieser hat 3 SSDs verbaut und diese sind eigentlich relativ schnell.

Das Problem liegt womöglich an Windows 10. Hat sich zerstört.

bl00dyj0ke  05.08.2020, 22:28
@Z0NNEBL0EM

Ich würde dir mal raten die SSD vom Betriebssystem an einem anderen Rechner zu testen oder wenn der Rechner mal startet per CrystalDiskInfo vom Stick aus testen. Dies ließt sich sehr nach einem Defekt, ich kenne so ein Verhalten bisher von sterbenden HDDs, hatte aber auch noch nie eine tote SSD.

Windows Reparatur drüber laufen lassen oder mal im abgesicherten Modus starten

Hallo,

wenn du, wie empfohlen, Windows auf Laufwerk c neu installierst, gehen alle deine dort vorhanden persönliche Daten und Programminstallationen verloren. Ein Inplace-Update ist so leider nicht mehr möglich.

Mit Hilfe eines Live-Datenträgers kannst du aber deinen Rechner booten und deine persönlichen Daten von Laufwerk c vor einer Neuinstallation auf einem anderen Datenträger sichern. Empfehlenswert ist beispielswiese die Computerbild-Notfall-DVD (man kann auch einen entsprechenden Stick einfach erstellen).

LG Culles